Besichtigung

Vente des réserves de l’aventure Peugeot Citroën DS

Einige Informationen aus dem aktuellen Newsletter des ACI Amicale Citroen Internationale (Suisse): Versteigerung von 65 Exponaten des Conservatoire Citroën Heritage zieht mit den anderen Teilbereichen von Aventure Peugeot Citroën DS zusammen an einen neuen Standort, u.a. auch, weil das Gelände in Aulnay-sous-Bois verkauft worden ist. Vor diesem Umzug werden 65 überzählige Exponate versteigert. Besichtigung: Samstag,…

Citromuseum Castellane

Am Dienstag 25.7.17 besuchte ich mit meiner Familie wieder einmal das Citromuseum in Castellane. Im Gegensatz zum letzten Besuch im letzten Jahr vergrösserte sich die Ausstellung. Nebst den beiden bestehenden Hallen steht neu eine dritte. Die Zahl der ausgestellten Wagen wird mit 110 Fahrzeugen angegeben. Nebst den bekannten 2CVs, ID/DS, GS, CX, AMI’s stehen neu…

Herbstausflug 17 zum Zweiten

Um 9 Uhr war Besammlung zu unserem diesjährigen Herbstausflug. Wir trafen uns auf dem Parkplatz entlang der Bernstrasse beim Buegäschiseeli. Mitten im Wald und im Oberaargau. Ich war der erste am Treffpunkt, hart verfolgt von Linda und Alfred. Nach und nach trafen die übrigen Teilnehmer ein, bis eine stolze Truppe beisammen war. Ausser unserem Chef…

Herbstausflug 17

Hallo zäme, wie angekündigt, machen wir am Sonntag den 27. August unsere Döschwo Club Ausfahrt. Dieses Jahr gehts nach Bleienbach ans Oldtimer Treffen auf dem Flugplatz Bleienbach / Langenthal. Programm: 8.00 Uhr Treffpunkt auf dem Parkplatz der Badi am Mossee bei Schönbühl (vis a vis Interio, bei der Autobahn Ausfahrt). Auf Nebenstrassen fahren wir via…

Zu Besuch bei Christophe

Gestern waren Marc und ich bei Christophe Guignon eingeladen, unserem Clubmitglied mit der wohl grössten Sammlung. Er sammelt populäre Volkswagen im erweiterten Sinne. In seiner Sammlung finden sich jedoch fast keine Käfer, Golf und Konsorten, vielmehr finden wir da volkstümliche Wagen von Citroën, Renault, Fiat, Peugeot und Saab. Die Fahrzeuge des Herstellers Citroën überwiegen, ‚unsere‘ kleinen Modelle 2CV, Ami und…

Portes ouvertes!

Unser Fachblatt Planète 2CV hatte letztes Wochenende Tag der offenen Tür. Die Redaktion des Magazins befindet sich in Willer-sur-Thur im Elsass. Claudio und ich hatten uns zu einem Besuch entschlossen. Am Samstag allerdings war das Wetter einfach nur schlecht und ich hatte absolut keinen Bock. Weil Claudio am Sonntag zurück in den Tessin wollte, fuhren…

Spielzeug

Am 12.11.16 kurz vor 10:00h versammelten sich einige Mitglieder der Döschwo Fründe Bärn vor dem Haupteingang der BEA Bern expo. Marc, Michael, Housi und Muriel, Christoph mit seinen Kids und der Schreiberling waren verabredet zum Besuch der Spielzeugbörse. Nebst uns warteten viele weitere Besucher auf Einlass, praktisch nur Männer in der Altersgruppe kurz vor oder mit AHV. Mir wurde es da…

Besuch des Citromuseums 13. August 2016

Während unseren Sommerferien in der Haute-Provence besuchten wir (Melanie, Isabelle, Philippe und ich) das Citromuseum in Castellane. Schon vor 3 Jahren waren wir zu Gast in diesem Museum. Damals zählte ich 82 Fahrzeuge, unter anderem die jeweils ältesten noch existierenden Serienfahrzeuge von DS und Typ H. All dies steht in zwei Hallen. Heute sind offiziell…