Yearly Archives: 2013

Tessin 13

Das Tessintreffen 2013 begann ganz toll. Als ich am Freitagmorgen zuhause losfuhr war alles verhangen und trübnass. Stau vor dem Gotthardtunnel kaum erwähnenswert. Dann aus dem Tunnel auf Tessinerseite – prächtiges Sonnenwetter. Tja das lässt man sich gerne gefallen. Etwa 24 Stunden später ein Bild ebenfalls in Airolo aufgenommen. Andre aus dem Jura machte es…

Herbstausflug 2013

Am Samstag, dem 28. September 2013, fuhren drei Döschwos von Lyss her durch den Morgennebel in Richtung Balsthal. Das erste Ziel war der Energy-Park in Laupersdorf. Während eines Überholvorgangs auf der Autobahn A1, knackte Michus Charleston die 150’000 Km-Marke. Dort angekommen, trafen wir die anderen Teilnehmer zu Kaffee und Gipfeli. Anschliessend gab es eine Führung durch…

Lipsheim 2013

Seit vielen Jahren fahre ich alljährlich an den Oldtimer Teile Markt in Lipsheim. Jedes Jahr wird dieser Markt grösser und fand dieses Jahr erstmals offiziell an 2 Tagen statt. Auch dieses Jahr musste ich versprechen kein Auto heim zu bringen. Versuchungen gab es viele… Interessant für mein Budget waren die Ami6 und 8 in gutem…

Das Treffen im Wallis – Binntal 2013

Wieder einmal Herbst. Das „Nitro-Treffen“ ist angesagt. Die Fahrt dorthin beginnt am Vorabend mit packen. Am Freitagmorgen in der Früh fahre ich über den Grimselpass ins Wallis. Strahlendes Wetter begleitet mich. Durch das Goms, immer wieder eine Augenweide, nähere ich mich der Abzweigung  Richtung Ernen, Ausserbinn. Da, da ist der legendäre Tunnel, ein langes schwarzes…

Welttreffen 2013

Am Samstag 27. Juli morgens um 9 Uhr bin ich mit Stephan in Lyss losgefahren. Auf der Autobahnraststätte Estavayer trafen wir uns mit Heini, Basil, Irene und Bruno. Als wir dann gemeisam weiter fahren wollten, wollte Brunos 2CV nicht anspringen. Dies machte mich stutzig, hatte er doch Brunos „hot start system“ montiert bekommen und wurde…

Perle de Haute-Provence

Während meinen Sommerferien in der Haute-Provence, besuchten meine Familie und ich bereits zum zweiten Mal das Citromuseum in Castellane. Schon der letzte Besuch im September 2010 blieb mir in guter Erinnerung, denn mir verschlug es damals sprichwörtlich die Sprache. In dieser Situation waren meine Erwartungen für einen zweiten Besuch ein bisschen kleiner, da ich dieses…

Réclère Treffen 2013

Das diesjährige Réclère Treffen war trotz schlechtem Wetter sehr gut besucht. Der Samstag begann mit viel Regen und die Temperatur fiel auf dieser Höhe im Jura in unangenehme Bereiche. Die meisten machten dann eine kurze Ausfahrt ins 100m entfernte Frankreich mit dazugehörendem Einkaufsbummel. Glücklicherweise hörte der Regen im Verlauf des Nachmittages auf und pünktlich zum…

Neulich in Zürich bei meinem Vater

Ich hatte zwei Besuche geplant. Einmal etwas mit Citroen und zum Anderen etwas mit antiken Bleistiftspitzern.   CITPIT: Als Hans Peter Rubitschon an einem Höck bei uns zu Gast war, erzählte er mir beim Verabschieden auf dem Parkplatz noch die neusten Gegebenheiten bezüglich des CITPIT – Museums. Dabei handelt es sich um ein Museum bestehend…

Pimp it or kick it

Am 16. Mai wurde die Sendung mit dem 2CV und dem Manta vom Schweizer Fernsehen ausgestrahlt. Link zur TV-Sendung Das ist für mich der eigentliche Schluss dieser abwechslungsreichen Aktion. Gespannt wartete ich auf das Ergebnis. Fragen wie: Was wurde wie zusammen geschnitten beschäftigten mich. Aber eines nach dem Andern. Mir ist es ein grosses Anliegen,…