Yearly Archives: 2017

2CV Xmas Stuff aus Finnland

Es weihnachtet immer heftiger! Kürzlich erreichte mich dieses Mail aus dem hohen Norden: Dear Citroen and 2CV friends, I have updated my traditional 2CV Stuff Collection before Christmas, have a look: http://www.sitruuna.com/2cvstuff . 2cv Christmas postcards, cookie cutters, stickers, earrings, necklaces, magnets, wooden stamps, ties, cleaning wipes, 2CV buttons … nice xmas presents. – Quick…

Vente des réserves de l’aventure Peugeot Citroën DS

Einige Informationen aus dem aktuellen Newsletter des ACI Amicale Citroen Internationale (Suisse): Versteigerung von 65 Exponaten des Conservatoire Citroën Heritage zieht mit den anderen Teilbereichen von Aventure Peugeot Citroën DS zusammen an einen neuen Standort, u.a. auch, weil das Gelände in Aulnay-sous-Bois verkauft worden ist. Vor diesem Umzug werden 65 überzählige Exponate versteigert. Besichtigung: Samstag,…

5. GV des Vereins „2CV-Welttreffen Schweiz“

Letzten Sonntag waren wir zur letzten GV des ‚alten‘ Vereins geladen. Und damit gleichzeitig zur Gründungsversammlung des neuen Vereins?! Diese 5. GV fand im Airporthotel Grenchen statt. Ein würdiger Rahmen für einen wichtigen Anlass. Warum war der Anlass wichtig? Nun, wie allgemein bekannt, hat die Schweiz dieses Jahr den Zuschlag für die Ausrichtung des 2CV-Welttreffens…

Neue Links zum grossen Bruder

Mit Stephan Berger haben wir einen ausgewiesenen HY-Spezialisten im Club. Beim letzten Höck haben Stephan und ich die Links zum HY auf unserer HP diskutiert. Stephan sah da Verbesserungsbedarf und hat mir nun einige Links zukommen lassen. Diese Links sind grosse Klasse, dafür gibt’s  eine eigene Sektion auf unserer Link-Seite. Ihr findet sie hier. Ich…

Mit dem 2CV Barbot auf der Rennbahn in Monthléry – Teil 2

Da standen wir nun am Start zwischen Porsche, Voisin, Jaguar, Ferrari, Amilcar u.s.w. Wir hatten sicher mit Abstand den kleinsten Motor unter der Haube. Im Barbot ist schliesslich nur der kleine 425ccm Motor drin. START! Die Motoren wurden laut und los gings. Im Barbot halt gemütlicher als beispielsweise im Ferrari GTO welcher ich nur kurz…

Mit dem 2CV Barbot auf der Rennbahn in Monthléry – Teil 1

Alles fing damit an, dass Rolf am 3. Juli ein e-mail vom französischen Oel- und Schmiermittel Hersteller YACCO erhielt. Da stand, dass sie seine mail Adresse von der Firma Technomag haben und von ihnen wissen, dass er ein 2CV Barbot besitzt. Sie möchten ihn mit diesem 2CV auf die Rennstrecke in Monthlery für den Event:…

2cv Raid Marokko – Fazit Claudio

…zum Abschluss des Raid Maroc 2017 Mancher Gedanke schiesst mir am Ende (noch sind wir auf der Fähre zurück nach Genua) dieser tollen Reise durch den Kopf !  Es sind hunderte von Bilder, welche Freude, Staunen, Verwunderung, Unverständliches, Respekt usw. hervorrufen. Auch Wut mischt sich darunter, wenn politisch-geschichtliche Tatbestände sichtlich den Frieden und den Alltag…