Lipsheim 2016

Am Sonntag  25. September Morgen früh fährt ein dunkelgrauer (gris orageux) Citroen CX Prestige von Lyss Richtung Solothurn. Seine gelben Scheinwerfer durchdringen den teils dichten Nebel nur knapp. Am Steuer sein stolzer Besitzer Marc, Beifahrer Christoph Dreyer, im Fond Phipu Gyger und in Solothurn steigt dann noch Fabian dazu. Die illustre Runde geniesst den hervorragenden Fahrkomfort und hat sich viel zu erzählen. So vergeht die lange Fahrt nach Lipsheim im Elsass wie im Flug. Nach dem Belchen- Tunnel zeigt sich dann die Sonne. In Lipsheim kommen wir gegen 11 Uhr an. Oldtimer dürfen gratis rein und haben den vorteilhaft nahen Parkplatz für sich reserviert, so muss es sein! Froh ist, wer die kurzen Hosen dabei hat, denn es ist schon recht heiss. Bald treffen wir Stefan Schüpach, welcher sich mit seinem grünen 2CV zu uns gesellt.

Wie immer an diesem Oldtimer Teilemarkt auf diesem riesigen Feld mit Ständen soweit das Auge reicht, weiss man nicht wo anfangen. Die Preise sind in der Regel sehr günstig, verglichen mit Fribourg oder anderen Schweizer Teile Märkten. Einige von uns sind am Anfang aber noch etwas zurückhaltend mit einkaufen. Sie bereuen dies aber schon bald, als das Teil, oder der ganze Stand dann weg ist, denn so mancher Händler fängt schon am frühen Nachmittag mit zusammen packen an – Schliesslich sind sie schon seit Freitag Nachmittag da. Ich gebe wieder mal mehr Geld aus als ich Euro gewechselt habe, zum Glück gibt mir unser Kassier Kredit. 🙂 Keine Angst die Club Kasse haben wir nicht „angerührt“.

img_20160926_203337

Christoph kauft noch einen seltenen AK Klappsitz-Bank welcher er schon bald braucht. In was er diesen einbauen will sagt er euch dann hoffentlich selber, wenns soweit ist. Ich will da nichts vorgreifen.

Um 17 Uhr fahren wir in Lipsheim ab. In Colmar machen wir Halt und essen noch alle gemeinsam Znacht. Dann verabschieden wir uns von Stefan. Auf der Heimfahrt wird es bald ruhig und so mancher schläft auf dem Leder „Sofa“ ein. Man ist schliesslich müde von diesem langen Tag und der Eindrücke zum Träumen gibt es viele.

Author Marc