Heute Nachmittag in Kirchberg

Meine Sitzbezüge waren schon lange unansehnlich und zerschlissen. Das schwarze Skai löste sich in Fetzen auf. Und weil mit Ericeira in Portugal in Kürze eine lange Fahrt ansteht, habe ich mir einen Stoss gegeben und neue Sitzbezüge bestellt. Ich bestellte sie bei Maurice Fahrni in Kirchberg, er wiederum besorgte sie beim 2CV Mehari Club in Cassis. Luftige, rote Garnitures Bayadere sollten es sein, ich habe nichts mehr am Hut mit schweisstreibendem Skai …

Gestern kriegte ich das Telefon von Maurice, heute nachmittag nun haben wir die Sitzbezüge montiert. Maurice hat mir ausserdem meinen Spezialsitz definitv angepasst und fertiggestellt. Ich sitze damit weiter hinten als serienmässig vorgesehen. Die originalen Sitze im AZU sind für normal gewachsene Mitteleuropäer einfach zu kurz.

Den grössten Teil der Zeit verbrachten Maurice und ich jedoch mit dem Einhängen der gefühlten Million Gummelis. Ein elendes Gefrickel und Geknübel. Und als am Ende die Sitze gar nicht so recht passen wollten, d.h. mein Füdli praktisch am Bodenblech aufschlug, war der Frust massiv und guter Rat teuer. Dank Maurice und seiner ingeniösen Bastlerei haben wir aber doch noch eine brauchbare Lösung gefunden. Beim Döschwo geht nun mal offenbar gar nichts so wie es eigentlich vorgesehen ist. Dafür gibt’s für findige Köpfe immer einen Workaround. Man muss ihn nur sehen. Und vielfach ist der Workaround eher besser als die originale Lösung.

Nun ist der Sitzkomfort überzeugend und der optische Eindruck formidabel. Wie die Sitze jetzt aussehen poste ich nächste Woche. Da habe ich dem Leo auch das übrige Makeup für das Welttreffen verpasst 🙂