Oelwechsel

Nach Marc und Phipu ist nun mein Döschwo dran für den Ölwechsel.

Warmlaufen…

Man braucht natürlich Öl. Ich versuche es diese Saison mit Castrol 20W50. Dieses wird ohne Frischesiegel geliefert. Hinterlässt ein etwas skeptisches Gefühl…

Wenig Abrieb an der magnetischen Ablassschraube!

Eine neue Kupferdichtung verwenden. Diese hat eine integrierte Gummidichtung.

Dann wäre da noch der Ölfilter zum wechseln. Beim 2CV6 etwas leichter zugänglich. Dieser hat keine angeschweisste Motorschutzplatte.

Ausser dem technischen Wissen (die Schraube wie stark anziehen?…) ist Sauberkeit wichtig. Du willst im Spital ja auch keinen Dreck bei der Wundpflege… Und vorbereiten: Licht, warmer Arbeitsplatz, Ölfilter, Kupferdichtung, passendes Öl ca. 2,4L, Messgefäss, Werkzeug, Auffanggefäss, Putzlappen und und und….

Viel Spass! Bei Fragen stehen diverse Clubmitglieder mit ihrem Wissen gerne zur Verfügung.

Mäsä

Kleiner Nachtrag:

Marc Bergundthal: Hab schon mal ne Frage: was machste dass der Motor so glänzt? ✌

Marcel Wiedmer: Putzen… keine Ahnung. War schon immer so… verwende Petrol für alles metallische…