Pimp it or kick it

Am 16. Mai wurde die Sendung mit dem 2CV und dem Manta vom Schweizer Fernsehen ausgestrahlt. Link zur TV-Sendung

Das ist für mich der eigentliche Schluss dieser abwechslungsreichen Aktion. Gespannt wartete ich auf das Ergebnis. Fragen wie: Was wurde wie zusammen geschnitten beschäftigten mich.

Aber eines nach dem Andern. Mir ist es ein grosses Anliegen, den Mitgliedern der Döschwo Fründe Bärn herzlich zu danken

Angefangen hat es mit einem Mail auf unserer Homepage. Eine Firma welche Fernsehsendungen produziert meldete sich bei uns. Marc nahm den Kontakt auf und beantwortete das Mail. Er vereinbarte einen Termin mit diesen Leuten. Es wurde auch jeder Schritt per Mail an unsere Mitglieder kommuniziert. Ausser dem ersten Treffen. Da wurden nur Mails versendet.

In meiner Grundhaltung war ich dieser Fernsehsache eher skeptisch eingestellt.

Trotz Aufruf kamen zum vereinbarten Termin nur Michael, Marc und ich in den Bären in Schönbühl. Wir hörten uns an was der Hintergrund ist. Da war auch schon die erste Entscheidung fällig: Machen wir mit oder nicht? Wir entschlossen uns mit zu machen.

 

Die nächste Entscheidung:

Welches Auto nehmen wir?

Die Anwesenden waren etwas verunsichert. Jaaa auf die kommende Saison hin – mhhh ächts stöhn eher doch nicht meiner – denn wenn er die Prüfung nicht schafft ist das blöd – und mein Chassis und so weiter.

Ich machte den Vorschlag, dass wir meinen roten nehmen können. Der ist nicht eingelöst und es spielt keine Rolle ob der die Prüfung schafft.

Also – die beiden Hauptentscheidungen sind getroffen.

Das Team bestand nun aus vier Mitgliedern.

Michael, Marc Rolf und mir.

 

Das Auto musste zwecks „Check“ nach Zürich überführt werden – wie wohl – nicht eingelöst?

Da bekam ich Hilfe von Rolf. Mit den U-Nummern fuhr ich nach Oerlikon in die Garage. Etwas später kam Rolf nach. Beide warteten wir eine geraume Zeit. Nichts da von „Check“. Gino machte keine Anstalten etwas zu kontrollieren.

Rolf und ich fuhren danach nach Wetzikon. Rolf musste dort bei einem Kunden noch etwas montieren. Wir fuhren nach getaner Arbeit nach Hause. Ich wurde bis vor die Haustüre gebracht :-).

An einem nächsten Treffen wurden die Szenen beim Autohändler gedreht.

Dann kam der „grosse“ Mechaniker Drehtag. Um 09.00 Uhr des 21. März mussten wir in der Garage sein. Um 14.30 durften wir die erste Schraube lösen. Es war ab und zu schon ziemlich anstrengend. Dass die Ersatzteile bezahlt würden war doch ein Anreiz. Wir schraubten und polierten wie wild. Irgendwann machten wir Feierabend.

Ziemlich müde fuhren wir nach Hause.

 

Dann der Drehtag bei mir zu Hause:

Eigentlich kurz gesagt genauso, wie wir das bis jetzt kennen gelernt hatten. Sehr viel Aufwand für wenige Minuten Sendezeit. Mit sehr viel Verspätung starteten wir nach Säriswil zum Klubportrait.

Die Spannung stieg in mir an. Wie viele Klubmitglieder waren da???

Mhhh das Wetter war garstig – es sind sicher nicht soooo viele.

Noch die letzte Kurve um das Haus herum.

Mann ehh!!!

Da standen über 15 2CV’s in Reih und Glied. Ich war überwältigt. Damit habe ich nicht gerechnet. Mit grossem Hupkonzert wurden wir empfangen. Super!! Das war für mich DAS überragende Ereignis.

Schade, dass davon nicht mehr zu sehen war im Beitrag.

Rolf hatte dort eine tolle Festwirtschaft eingerichtet. Alles was für das leibliche Wohl zu wünschen wäre war vor Ort. Riesig was dort aufgebaut wurde.

 

Dann die Prüfung:

Da war ich allerdings echt nervös. Beim Aufstellen achtete ich darauf, dass ich möglichst schon fast in der Halle bin. So musste ich nicht noch länger warten und kam tatsächlich noch vor dem Manta zur Prüfung. Da und dort prüfte der Experte sehr genau. Funktionieren die Sicherheitsgurten, Radlager, Achsschenkelbolzen und natürlich Licht, Hupe und der Rost. Alles OK??

Dann die Erlösung:

Prüfung geschafft!!!

Wir waren zusammen mit dem Manta-Team die erste Sendung in welcher beide Teams die Prüfung bestanden habe. Bravo!!

Nun begann das Warten auf die Sendung im Fernsehen.

Um die Sendung zu sehen organisierte Rolf ein privates Kino. Wiederum mit Apero. Der Kinobesitzer demonstrierte uns die Möglichkeiten seiner Einrichtung.

Gemeinsam schauten wir uns die Sendung an. Alle waren zufrieden mit dem Ergebnis. Ich bin der Meinung, dass von all den Sendungen welche ich bisher gesehen habe diejenige mit dem Manta und 2CV Team die beste war – ist ja klar ;-)..

 

Alles in allem war es sehr spannend, lehrreich, witzig, nervig. Es war ein toller Anlass welcher für die Döschwo Fründe Bärn sicher Klubgeschichte geschrieben hat. Gut haben wir da zugesagt.

 

An dieser Stelle will ich allen Beteiligten meinen riesengrossen Dank aussprechen.

Den Teilnehmer am Klubportait und vor allem den Schraubern.

Das war Spitze.

Danke

Author Röne