Ersatzteile der Döschwo Fründe Bärn

Und wie das alles begann, möchten Sie wissen.

Also eigentlich bin ich (Tinu Waber) nicht der Geschichteschreiber, trotzdem wage ich mich, euch 2CV-Fründä etwas zu schreiben respektive aus dem Nähkästchen zu plaudern. Jedes Märchen und das ist definitiv keines, fängt auch mit – es war einmal – an.

Es war einmal ein 2CV Klubmitglied namens Christoph, der kaufte einen grösseren Posten 2CV Teile. Wie es so ist, nehme ich an, dass seine Frau diese 2CV Teile nicht in der heimischen Garage horten wollte! Horten heisst, sammeln und behalten, also einmal in die Garage rein und nie mehr raus 🙁

Eine Übergangslösung wurde bei der Familie Spitznagel, mit der Auflage, einmal wieder raus, gefunden. MERCI auch nachträglich noch! An der HV im Jahre 2019 wurde einstimmig entschieden und somit Marc Bergundthal den Auftrag erteilt, ein neues Lager für die erworbenen 2CV-Teile zu finden. So, all das habe ich nicht erfunden, dies wurde mir so erzählt, denn das war alles vor meiner 2CV Klub-Zeit.

Man(n) glaube es kaum, 6-Tage im Klub und schon der erste Aufruf zum “chrampfä”!

Original Text aus dem 2CV Fründe Bern, WhatsApp Chat:

«Hallo zäme, das neue Club Ersatzteile Lager ist gefunden. Es wird auf dem Areal Blum in Niederscherli bei Georg untergebracht. Nun suchen wir mögliche zügel daten und Helfer mit Transport Möglichkeiten. Es wird schwierig nächsten Monat freie Termine zu finden, auffahrt, Pfingst-Treffen, 100 Jahre Treffen am 15. Sind schon gesetzt. Wer könnte Sonntag 2.6. Wer 16.6. Machen wir einen neuen Chat: Club Ersatzteile Lager?»

So nun geht’s los. Jeder sucht in seinem gedrängten Terminkalender nach passenden Dates um zu helfen oder nach passenden Entschuldigungen 🙂 Ich auch, bin ja NEU und will mich nicht in den Vordergrund drängen. In diesem Klub, sorry Marc schreibt Club, gibt es sicher bereits viele Mitglieder die ihre Ämtli als Helferbienen gebucht haben. Oder doch nicht? Warten wir einmal ab, was im WhatsApp Chat abgeht.

U scho geits los. (Ungefiltert):

«Es fehlen noch helfende Hände um das Teile-Lager zu zügeln am kommenden Sonntag. Von Steffisburg nach Niederscherli.»
«Ig schaffe bis 16.32»
«Hallo zäme. Rolf, Stephan Berger, Marc Zumbühl, Hausi Spitznagel und ich haben bereits das gesamte Club Ersatzteile Lager gezügelt. Merci viu mau für für diesen coolen Einsatz trotz heissem Wetter. In den nächsten Tagen muss ich Gestelle bauen damit wir das ganze Platz sparend lagern können. LG Marc»
«Ja isch würklech a coole action gsi o vo mire site as grosses dankeschön»
«Es grosses merci für die wo züglet hei. 💪👍»
«Unser Club Ersatzteile Lager nimmt langsam Form an🙂🛠»

Zuesage, Zuesage, Zuesage, Zuesage, Absage, Absage, Absage, Absage, Absage, Absage, Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung, (di Einti oder Angeri chönt o vo mir si, isch si aber nid 🙂)

SUPER GUET! Am 02. Juni 2019 ist das Ersatzteillager der Döschwo Fründe Bärn in Niederscherli geboren!

Heute befinden sich 98% aller Teile in Niederscherli und 2% in der «Classic Cars Halle» von Marc Zumbühl in Büren, aufgehängt als Deko. Hier befindet sich übrigens auch unsere Club- Bibliothek. Bitte mach auch Gebrauch von diesem super Angebot! Wie du diese Bibliothek nutzen kannst ist übrigens auf unserer Homepage www.deuxchevaux.ch unter Service / Bibliothek beschrieben.

Im Lager selber “Chaos” pur! Aufräumen, Einräumen, Umräumen, Sortieren, Beschriften.
Alle Teile auf “Hüseliblatt, Fresszettel, usw.” notieren. Nach dem Motto, “irgendwenn heimer de scho d’Übersicht!”

Die Ereignisse überschlagen sich! Am 09. Mai 2020 kann in Burgdorf von einer Garagenauflösung profitiert werden. Wermutstropfen, leider nicht so viele 2CV-Teile dabei.

Weitere Teile werden am 16. Mai 2020 in Wädenswil vor der Verschrottung gerettet!

Das Teilelager in Niederscherli überquillt. Viele nicht 2CV Teile (GS, GSA, Visa, CX, BX) können oder konnten bereits verkauft werden.

Nun das Schlimmste! Keiner weiss genau was sich am Lager in Niederscherli befindet! ALARM!!!

Diverse Klubmitglieder helfen spontan beim Sortieren der Teile. Leider hat niemand eine Stempeluhr zum Erfassen der freiwillig geleisteten Minuten, Stunden Tage montiert. Hier schon einmal ein grosses MERCI.

So und jetzt kommt meine kleine Kompetenz ins Spiel (sorry habe vorher auch schon Stunden mitgeholfen und schwarze Finger und Kleider bekommen. So ist es denn nicht, als Büroheini bin ich mir nicht zu schade 🙂). Marc “verdonnerte” mich, das ganze Inventar in eine Liste zu bringen (nur der Präsident verfügt über diese Kompetenz). Meine (unüberlegte) Antwort, «klar mache ich das». Leider habe ich nicht geahnt was das genau heisst. Abende in Niederscherli, Abende hinter dem Computer, 1000 Fragen, 0,0 Antworten.

Beispiel: Frage im WhatsApp Chat zum Teil unten:

«weiss jemand um was es sich da handelt?»

Ja richtig, keiner hat geantwortet. In der Ersatzteilliste ist es aber auch so gelandet. Vielleicht erkennst du es jetzt? 🙂

Nächste Fragen stellen sich, was sind Stössel Stangen, Halteklammer Ausrücklager, Einstellnocken Unterlagscheibe Bremszentrierung, Luftleitblech…, OEM, A45115B, 5436496yr, NOS? Was ist NOS? In diesem Fall bedeutet NOS new old stock. Ja, toll – und was heisst das jetzt? Das bedeutet, die angebotenen Teile sind neu (new) im Sinne von nie benutzt und sogar noch in Originalverpackung. Gleichzeitig sind sie aber auch alt (old). Es handelt sich also um im Lager (stock) gealterte Ware. Beim alltäglichen Einkauf wäre das ein sogenannter Ladenhüter und meist ist da ja auch das Verkaufs- und Verbrauchsdatum abgelaufen. Nicht aber bei unseren 2CV Lagerteilen. Wer sich ernsthaft mit der originalgetreuen Restaurierung von einem historischen Fahrzeug auseinandersetzt, wird früher oder später auf derartiges Material zurückgreifen und uns das Ersatzteillager einrennen und horrende Preise zahlen 🙂 (Spass).

Also nun ist SIE da! Die erste Citroën Ersatzteillager-Liste der Döschwo Fründe Bärn.

Wie und wo erhalte ich die Liste?

  • A2CV Mittwoch-Höck im Restaurant Seerose am Moossee. Jeweils am 3. Mittwoch im Monat. Voranmeldung nicht nötig.
  • Auf www.deuxchevaux.ch unter Service / Insider
  • Im WhatsApp Chat, 2CV Fründe Bern

Was findest du auf der Ersatzteillager-Liste?

Alle im Lager Niederscherli und Büren verfügbaren Citroën Teile. Hauptsächlich für Citroën Typ 2CV:

  • 2CV, für beinahe alle 2CV Modelle
  • 2CV4, nur für ältere 2CV Modelle
  • 2CV6, nur für 2CV6 Modelle
  • 2CV AK, für 2CV AK Modelle

Teilweise für Citroën Typ:

  • Acadiane
  • Dyane
  • Mehari
  • AMI
  • diverse Modelle
  • AX
  • BX
  • CX
  • DS
  • GS
  • Visa

Die Teile in der Liste sind nach folgenden Kriterien sortiert:

Inhaltsverzeichnis und Rubrik:

  • Motor und Getriebe – alles was der Motor in sich benötigt wie, Dichtungen, Oelversorgung, Zylinder …
  • Motor ausserhalb – alles was so am Motor ist wie, Auspuffanlage, alles was mit der Benzinzufuhr zu tun hat, alles was der Motor zum Heizen und Lüften benötigt, Kupplung, Lichtmaschine, Vergaser, Motorkühlung, Zündungsteile …
  • Fahrwerk und Lenkung – alles wie, Antriebswelle, Federung, Felgen, Achsen, Radlager, Schaltung, Stossdämpfer …
  • Bremsen – wie das Wort sagt, alles zum Bremsen.
  • Elektrik und Armaturenbrett – alles was mit Licht, Blinken, Schalter, Tacho zu tun hat.
  • Stossstange – ist hoffentlich klar?
  • Karosserie – Blechteile, alles zum Dach, Kühlergrill, Scheiben …
  • Interieur – Sitze und Polster, Türverkleidungen, Sonnenblenden, Kotschutzlappen …
  • Zubehör – LOGOS, Wagenheber …

Der Profi unter Euch findet zum Teil auch die passende OEM Nummer zu den Teilen.

Wichtig ist natürlich auch die Stückzahl und der Zustand der Teile. Wie bereits beschrieben
ein NOS-Teil, sprich “noch neu” oder ist das Teil gebraucht, in unserem Sprachgebrauch
“occasion” oder gar defekt.

PS. Öffne die PDF-Liste via www.deuxchevaux.ch im Internet Browser oder im PDF-Reader,
denn hier kannst du nach irgend einem Begriff in der Liste suchen.

Ich hoffe euch “gluschtig” gemacht zu haben, um eure “Lieblinge” zu ergänzen, zu reparieren, zu restaurieren oder einfach noch schöner zu machen als sie eh schon sind!

Oder du baust dir einen eigenen “Liebling”, Teile gibt es genug!

Gerne stehen Euch Marc Bergundthal und Christoph Dreyer oder meine Wenigkeit für Fragen, Anliegen oder Informationen auch persönlich zur Verfügung, denn wir haben die beinahe 800 Teile mehrmals in den Händen gehabt. Zögere nicht, auch eine Frage in den WhatsApp Chat 2CV Fründe Bern, zu schreiben. Dieser ist für dich 7 x 24 Stunden 365 Tage geöffnet.