60 Jahre Citroën Garage Flückiger, Aarwangen

Samstag 3. Mai, ein kalter, unfreundlicher und windiger Tag. Daher entscheide ich mich nicht wie ursprünglich geplant mit der Familie ans Döschwo Treffen in Valeyres zum zelteln zu fahren, sondern nach Arwangen ans 60. Jahr Jubiläums Fest der Citroen Garage Flückiger. Ich werwaise zwischen dem BX meiner Frau, welcher damals neu bei Flückiger verkauft wurde und noch alle Aufkleber dieser Garage trägt, und dem 2CV. Ich entscheide mich für mein 2CV frisch ab Frühjahrs Revision (neue Sitze und Lack Kosmetik).

Um 10 Uhr geht’s los, mit dabei Adrian und Phipu. Wir fahren gemütlich über Landstrasse, da ich keine Vigniette gelöst habe. Kurz nach 11 Uhr sind wir dann auch da. Erfreulicherweise sind trotz des schlechten Wetters viele Döschwos und alte Citroen gekommen. Allein von unserem Club zähle ich 10 Döschwos, so schön! Wir werden gleich in Empfang genommen mit Einladung zum Apero, Essen und Trinken… die Garage Flückiger hat sich diesen Event etwas kosten lassen. Ganz toll fand ich die Ausstellung vieler alten Citroens aus Herrn Flückigers Sammlung. Alle für diesen Anlass auf Hochglanz poliert und in der Werkstatt ausgestellt. 5HP Trefle 1920, Traction Avant, HY, 2CV Charleston Grau mit sehr wenig Km, Ami 6, 2CV6 Special, SM, DS, DS Break, GS, CX Pallas, CX GTI, CX Prestige, XM, C6… Viele der ausgestellten Modelle waren zu verkaufen. Die absolute Sensation, zumindest aus meiner Sicht, war die Ankunft von Gottfried mit seinem selbst restaurierten 1. Döschwo. Erstzulassung 2. Mai 1954, was exakt das Datum der Eröffnung von Flückigers Garage in Arwangen ist!!! Bruno machte mich noch auf die Anwesenheit einer lebenden 2CV Legende aufmerksam: Karl Schori oder der Herr Deux Chevaux der ersten Stunde. Es war sehr interessant etwas mit ihm zu plaudern und seine Geschichten der Tour de Suisse zu hören. Stefan präsentierte uns sein neues I fly Bleifrei Decor. Ich finde dieses Decor viel schöner und es ist sicher auch von besserer Qualität als das Original. Man kann es in fast allen Farben haben, natürlich bei Rolf Concepta Design!

Author Marc