«Le Monsieur 2CV Suisse» Karl Schori

Gestern, am Sonntag 27.2.22, lud die Emil Frey Classics in Safenwil zu Einem Gespräch mit einem Schweizer Citroën-Werbemann der ersten Stunde!

Seine erste 2CV-Werbefahrt von Genf über den Bodensee bis ins Tessin unternahm Karl Schori Anfang der 1950er-Jahre. Der ehemalige Citroën-Verkaufsleiter trug fast 20 Jahre lang massgeblich zum Erfolg des 2CV in der Schweiz bei. Das Gespräch mit Karl Schori führt Räto Graf, Autor des Buches Der Döschwo in der Schweiz.

Alfred hat den Anlass besucht und schildert uns hier seine Eindrücke:

Die Einladung bei Emil Frey war sehr amüsant, sehr viele 2CVs und Fahrer haben das gute Wetter genutzt, leider nur ein kleines Grüppchen von den Döschwo Fründe Bärn.

Der ältere Herr, mit Namen Karl Schori war heute die Hauptperson, nicht mehr ganz so mobil wie in früheren Zeiten, aber trotzdem amüsant und mit witzigem Schalk in seinen Augen und das mit 92 Jahren. Dank seiner Ehefrau und Tochter kann er diese Events noch wahrnehmen, in einem persönlichen Gespräch konnte ich sogar mit dem Ehepaar etwas plaudern…

Die spannende Unterhaltung führte Räto Graf der Autor des Buches, der Döschwo in der Schweiz.

Karl wuchs in einer Gemüsegärtnerei auf und musste schon bald lernen mit jungem Gemüse umzugehen, mit Feingefühl natürlich! Diese Erfahrung konnte er in seiner späteren Zeit als Döschwo Anbieter und Verkäufer in der ganzen Schweiz bestens umsetzen.

Karl Schori meldete sich später für einen Kurs für eine Rennlizenz an und er wurde angenommen und das mit einem Döschwo, mit dem er viele Rallyes und Rennen bestritt, einfach toll.

Die Geschichte ist noch nicht zu Ende geschrieben, die zwei Eheleute sagten mir dann noch, in den 66! Ehejahren haben wir alles richtig gemacht (nein fast alles) er grinste. Man könnte dem 2CV Vater noch lange zuhören.
Alfred

Die Bilder sind von Alfred und Marcel. Merci vielmal!