Herbstausflug 22

Unmittelbar nach unserem Herbstausflug bin ich in die Ferien gefahren. Darum verfasse ich diesen Bericht erst heute. Wie man weiss, entwickelt sich das Erinnerungsvermögen mit fortschreitendem Alter nicht eigentlich besser. Man möge mir deshalb ev. falsche Angaben und Auslassungen verzeihen! Vielen Dank und nun gehts in medias res:

Unser diesjähriger Herbstausflug führte uns in das UNIC-Center von Moritz Thommen. Es befindet sich in Ziefen BL und kann auf Voranmeldung, aber nur von Gruppen besichtigt werden.

Wir trafen uns bei gutem Wetter am Sonntag 11. September 2022 um 9:15h auf dem Parkplatz der Landi Bibbgäuthal in Oensingen. Es kamen 27 Clubmitglieder mit 12 Döschwos und 3 anderen Citroën. Damit verfehlten wir den letztjährigen Teilnehmerrekord klar. Vom Treffpunkt aus führte uns Heini sicher durch den schönen Naturpark Thal und über den Hauenstein nach Ziefen. Nach einer Ehrenrunde um das Objekt trafen wir um ca. 10:30h wohlbehalten auf dem Parkplatz der UNIC-Ausstellung ein.

Diese Halle von Moritz ist ein beeindruckender Neubau, extra erstellt um darin seinem Hobby, der Restauration alter Lastwagen, zu frönen. Sie verfügt, nebst der Abstellfläche für min. 10 Lastwagen, über einen 10to Hallenkran und einen Showroom für Autos. Demnächst soll die Halle um ein Restaurant erweitert werden. In und um die Halle zählte ich 7 Camions und 5 PWs der Marke UNIC.

Der auf die Begrüssung folgende Vortrag von Moritz entführte uns in seine Vergangenheit als Sohn eines bedeutenden Simca-Händlers im Raum Basel. Diese Firma führte, nebst weiteren Marken, auch die Vertretung für UNIC-Camions. Kurz nachdem er diesen Betrieb von seinem Vater übernommen hatte, kaufte Peugeot die Marke Simca auf. Moritz aber hatte kein Interesse, eine Garage der Löwenmarke zu führen. Deshalb verkaufte er zu diesem Zeitpunkt den gesamten Betrieb an Peugeot. Er konnte sich nun ganz seinem Hobby, der Restauration und Pflege seiner UNIC-Camions widmen!

Moritz ist heute DER Experte für die Firma UNIC. Seine restaurierten Fahrzeuge blenden den Betrachter mit ihrem unglaublichen Qualitätsstandard. Besser als neu! Und Moritz weiss sein fundiertes Wissen sehr unterhaltsam zu vermitteln. Wir lauschten gebannt seiner „Geschichtsstunde“ zur Entwicklung der europäischen Automobilindustrie von urspünglich Hunderten von Herstellern zu der Handvoll Konzernen von heute. Sein Fachwissen soll uns erhalten bleiben, Moritz schreibt ein Buch über diese Geschichten. Danke! Spannend auch die Reiseberichte seiner Expeditionen mit dem beeindruckenden UNIC-Wohnmobil. Und dazu hat uns Moritz noch mit einem vortrefflichen Apero verköstigt. Uns gings richtig gut 🙂

Um knapp 13:00h war dann Schluss. Wir bedankten und verabschiedeten uns von Moritz. Dieser Besuch wird uns in Erinnerung bleiben! Marc schlug vor, in der Nähe zu Mittag zu essen. Dieses Mal übernahm der Klub das Essen nicht. Peter Fontanelli jedoch, der Fotograf der nachstehenden Bilder, und ich gingen unserer eigenen Wege. Wir beide fuhren am nächsten Tag in die Ferien und deshalb nach Hause. Packen und so. Mein Weg führte durch die wunderschöne Basel-Landschaft und das Laufental nach Delémont, Biel und schliesslich Bern. Ein schöner Abschluss für einen schönen Ausflug!

Wie üblich gibt’s in unserem Media-Pool die Originale der nachfolgenden Bilder. Sie stammen von Peter Fontanelli und mir. Herzlichen Dank!