Raid Marokko 22 – wie ihn Michu erlebte

Morgenstund hat Gold im Mund, unter diesem Motto wurde uns bereits um 8.00 Uhr das Morgenessen serviert. 9.00 Uhr gings los. Ich war bereits um 7.00 Uhr wach und genoss die Morgenstimmung auf der Dachterrasse von unserem Hotel in Zagora.

Für das Mittagessen wurden Sandwiches verteilt. Claudio war nicht auf dem Damm, ich fuhr den ganzen Tag seine O(u)rsina. Als erstes war tanken angesagt. Es fehlte noch Verpflegung. In einer grossen Einkaufshalle, kaufte ich noch viel Wasser und ein paar Früchte. In dieser Halle befindet sich u.a. ein Metzger, der komplette Tiere an der 30 grädigen Luft hangen liess. Er wurde gerade noch von einem Lieferanten mit einem gehäuteten Kuhkopf angeliefert. Andere Länder, andere Sitten.

Nach dem zweiten Tankstopp und einem letzten Kaffeehalt in der Zivilisation, begann die elend lange Schotterpiste. Langsam fuhren wir Kilometer lang im 1 und 2 Gang. Die erste grosse Sandpiste erreichten wie nach ca. einer Stunde Pistenfahrt. Es kam eine Passage, wo gerade alle 8 Döschwos hängen blieben.

Das Mittagessen assen wir bei 40 Grad im Schatten.

Weiter gings über leide Steinpisten, üble Sandpassagen. Den Autos und den Insassen wurde sehr viel abverlangt. Irgendwann am späteren Nachmittag, war eine Passage, die mit den Döschwo nicht passierbar war. Nach langem Suchen fand der Reiseführer den Weg zu unserem Ziel. Ein Zelt Dorf mitten in der Wüste namens Erg Che Gaga. Um 20.30 Uhr erreichten wir mit zweistündiger Verspätung das Ziel. Die Sonne war bereits untergegangen.

Zum Schluss noch eine Schadensbilanz. 2 Reifen, ein Auspuffendstück, ein verbogene Stossstange waren die kleinen Schäden. Alle Fahrzeuge mussten viele Schläge ins Chassis einstecken, hoffen wir, dass die Folgeschäden klein blieben.

Der Autor dieses Erlebnisberichtes ist Michu vom Team 2. Vielen Dank! Die Bilder dazu findet ihr den beiden Ordnern Fotos Marokko 22 und Videos Marokko 22. Zu der immensen Foto- und Videosammlung haben alle Teams beigetragen. Im Moment gibt es 395 Bilder und 1 Video!