Citromuseum Castellane

Am Dienstag 25.7.17 besuchte ich mit meiner Familie wieder einmal das Citromuseum in Castellane. Im Gegensatz zum letzten Besuch im letzten Jahr vergrösserte sich die Ausstellung. Nebst den beiden bestehenden Hallen steht neu eine dritte. Die Zahl der ausgestellten Wagen wird mit 110 Fahrzeugen angegeben.

Nebst den bekannten 2CVs, ID/DS, GS, CX, AMI’s stehen neu wenige BX, AX, VISA und ein Saxo Electrique in der Sammlung. Die anderen Fahrzeuge wurden erhielten zum Teil einen neuen Platz in der Ausstellung. Alles war dank der grösseren Fläche lockerer angeordnet. Mir gefällt es so.

Am Schluss des Besuchs wechselte ich noch ein paar Wörter mit dem Besitzer des Museums. Ich sagte ihm, dass ich immer sehr gerne vorbeikomme. Bei jedem Mal gibt es Neues zu sehen und zu bestaunen. Er erzählte mir, dass nicht alle von der neuen Halle so begeistert sind wie ich. Viele kritisierten ihn als Occasion Verkäufer, da die ausgestellten Autos relativ jung sind. Aber was viele nicht verstehen, ist die Geschichte hinter jedem dieser Autos. Jedes ist im original Zustand, jedes einzelne ist mit sehr wenigen Kilometern, für jedes ist er zich hunderte Kilometer und die gesamte Freizeit durch halb Europa gefahren um es zu finden…in genau dem Zustand!

Wer sich nicht die Zeit nimmt die liebevoll aufgestellten „Lebensläufe“ der jeweiligen Citroëns zu lesen, versteht nicht, was er da vor sich hat. Auf Grund dieser Kritik hat er nur ein paar Tage vor unserem Besuch einige BX, ZX und Xantia aus der Ausstellung genommen. Leider…!

Ich wusste nicht dass Frankreich so bürokratisch sein kann, vor allem nicht im Vergleich zur Schweiz. Doch leider kann das Museum nicht erweitert werden, obwohl er im Keller noch etliche Schätze verborgen hat… ca. weitere 90 Fahrzeuge……..!!! Und da der Keller weder Behindertengerecht, noch mit Notausgängen oder Feuermeldern ausgestattet ist, bleibt dieser Schatz verborgen.

Doch die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht wird sich da noch was ändern.

Author Michu

Mehr Bilder wie gewohnt in unserem Media-Pool!