Perle de Haute-Provence

Während meinen Sommerferien in der Haute-Provence, besuchten meine Familie und ich bereits zum zweiten Mal das Citromuseum in Castellane.

Schon der letzte Besuch im September 2010 blieb mir in guter Erinnerung, denn mir verschlug es damals sprichwörtlich die Sprache. In dieser Situation waren meine Erwartungen für einen zweiten Besuch ein bisschen kleiner, da ich dieses Museum schon mal gesehen hatte. Doch weit verfehlt, denn in der Zwischenzeit wurde eine neue noch grössere Halle angebaut, welche Ende April 2013 eröffnet wurde. Schon wieder war ich sprachlos!

 

Hinter dem Eingang des Museums befindet sich ein kleiner aber feiner Souvenirladen voller Tassen, T-Shirts, Postkarten etc… bedruckt mit verschiedenen Citroëns. An der Kasse, an der jeder Erwachsene 7 Euro Eintritt bezahlt, wird auch kurz etwas zur Autosammlung erzählt.

Alle Fahrzeuge sind im Originalzustand. Nur die beiden DS-Cabrios wurden restauriert.

Alle Fahrzeuge waren im Einsatz und immatrikuliert.

Viele Fahrzeuge haben wenig Laufleistung.

Insgesamt stehen zu diesem Zeitpunkt 82 Fahrzeuge im Museum.

Das Museum ist eine private Sammlung.

 

Nebst diesen Angaben werden auch auf die Geschichte gewisser Fahrzeuge hingewiesen.

 

DS 19 mit der Chassis Nr. 00032 ist der älteste, bekannte DS der Welt..! Ein wirklich schöner DS.!

Typ HZ mit der Chassis Nr. 002.! Typ HZ Nr. 1 hatte eine Kollision mit einem Tram, deshalb steht hier der älteste Serien Typ H der Welt. Das freut mein Typ H Herz 🙂

Ein Typ H der 1982 erstmals in Verkehr gesetzt wurde. Am 14.12.1981 lief der letzte Typ H vom Band.

Ein roter GS mit 41 Km!!! Laufleistung. Der ist schöner als neu!

 

Neben diesen paar Schätzchen gibt es noch:

 

2 Traction Avant

2 Typ H (No. 002 und der mit Jahrgang 1982)

2 SM

18 DS/ID verschiedener Ausführungen, darunter 1 Kombi, 2 Cabrios und No. 00032

2 M35 (No. 160 und No. 388)

12 GS, 3 GS Kombi und 2 GS Birotor

5 CX und 2 CX Kombi (einer links- und einer rechtsgesteuert)

1 Axel

1 Mehari

2 Ami 6, 2 Ami 6 Break und 1 Ami 6 Berline

1 Ami 8 und 1 Ami 8 Break

1 Ami Club und 2 Ami Super

12 2CV verschiedener Ausführungen inkl. Sahara, AZAM, France 3 und Charleston und 2 ACA-2CV

2 Acadiane und 4 Dyane

 

Nach dieser gewaltiger Ladung alter Autos war ich wieder sprachlos. Dieses private Museum war auch nach dem zweiten Mal die Reise wert und ein muss für jeden Citroën-Fan. Für mich ist es die Perle der Haut-Provence.

Author Michu