2cv Raid Marokko – Tag 5

Mir ist ein Fehler unterlaufen. Asche über mein Haupt! Wir kamen gestern nicht bis Essaouira, es war El Jadida wo wir nächtigen. Bis Essaouira warens heute morgen noch 200km Küstenstrasse.

Heute passierten wir erst Safi. Eine schlimme Industriestadt, rauchende Schlote, viele Camions, unzählige Leute auf dem Weg zu und von der Arbeit. Endlose Güterzüge mit Phosphat. Pipelines und Förderbänder allenthalben. So hats bei uns wohl vor 50 Jahren ausgesehen.

Danach wurde es karg und karger. Die Felder voller Steine. Dafür bevölkerte sich die Strasse zunehmend mit Menschen, Kühen, Eseln, Schafen, Hunden und Hühnern. Es galt jetzt zunehmend den Schlaglöcher und Eselkarren auszuweichen. Erste Kamele tauchten auf. Am Mittag errichten wir Essaouira, unser Etappenziel für heute. Ein hübsches Städtchen, an einem grosszügigen Strand gelegen.

Für unsere Franzosen war nun eine grössere Mahlzeit angesagt. Ich war noch gesättigt vom gestrigen, opulenten Fischmahl. Also besuchte ich die Medina, das Fort und den Fischmarkt alleine. Ein interessanter Spaziergang, all die Bilder, Düfte, Töne und netten Menschen. Viele Händler kennen die Schweiz und quatschen gerne ein wenig. Ohne Kaufdruck, völlig relaxt!

 

Fischmarkt

Am Abend sind schliesslich auch noch die Bretonen Maroc & Potes zu uns gestossen. Eine Riesentruppe. Unser Konvoi zählt nun stolze 12 Döschwos und Dyanes, einen begleitenden Landrover und einen 4×4 Camion Saviem als Depannage-Fahrzeug. Die Wüste kann kommen 🙂