Das Treffen im Wallis – Binntal 2013

Wieder einmal Herbst.

Das „Nitro-Treffen“ ist angesagt. Die Fahrt dorthin beginnt am Vorabend mit packen. Am Freitagmorgen in der Früh fahre ich über den Grimselpass ins Wallis. Strahlendes Wetter begleitet mich.

Durch das Goms, immer wieder eine Augenweide, nähere ich mich der Abzweigung  Richtung Ernen, Ausserbinn. Da, da ist der legendäre Tunnel, ein langes schwarzes Loch. Ganz speziell und gleichzeitig die Ankündigung des nahen Ziels. Nach dem Dorf Binn öffnet sich das Tal wieder. Richtung Campingplatz – noch ein paar Kurven – wer ist schon da? Noch niemand – auch gut. So stelle ich das Zelt auf und richte mich ein. Nach geraumer Zeit hört man doch den Einen oder Anderen schnurrenden Boxermotor. Auch Nitro ist auf den Platz gefahren. Zusammen stellen wir das Hauptzelt auf und richten die Infrastruktur ein.

Am Samstag immer noch ganz tolles Bergwetter.

Meine Aufmerksamkeit galt dem tollen Bungalowzelt unserer Tessiner Mitglieder Madelaine und Claudio. Aber auch dem Akalight von Simone und Hanspeter galt meine Aufmerksamkeit. Ich kannte das schon von Mettler Marc. Im Binntal sah ich nun den fertig eingerichteten Anbau.

Ein grosser Vorteil war natürlich, dass der Erbauer dieser grandiosen Einrichtung (Pius Aregger) auch auf Platz war. Gesprächsstoff pur und DetailInformationen von Pius und Simone.

Auch hinein schlüpfen konnte ich und mich auf dem bequemen Bett ganz ausstrecken. Einfach genial.

Wie bisher an jedem Treffen gibt es immer sehr spannende Fachgespräche aber auch seelentiefere Gespräche.

So sassen Corinne und ich lange in meinem Zelt und redeten über so manche Dinge. Legten einander die eine oder andere Betrachtungsrichtung dar. Hörten einander zu. Für mich das das wichtigste an jedem Treffen. Dafür sind wir Döschwo Fründe.

Aber auch lustig war es.

In Ernen fand am Samstag ein schöner Herbstmarkt statt.

Viele verschiedene Waren wurden angeboten. Von Käse, Brot, Wurst über Polenta bis hin zu Händihüllen aus Holz und selbst gemachter Seife.

Nun die Salbeiseife hat es mir angetan – eine runde dicke Scheibe war es und ich hatte nie eine Seife dabei. So entschloss ich mich zum Kauf dieser Seife. Nur zu dumm – die hatten keine passenden Dosen dazu. Schön blöd sagte ich zu Corinne. So ist immer alles voll gesabbert. Wir suchten im nahe gelegenen Laden nach etwas passendem. Nicht gar nichts passendes. Aber Corinne hat da doch etwas gefunden. Ein pinkiges Heftli für die Alterskategorie bis 4 jährig. Als Beigabe war da noch so eine Stickersrolle in einem ebenfalls pinkigen Kunststoffrondell. Wir lachten den Buckel voll und ich kaufte das Heft (natürlich teurer als die Seife). Siehe da – die Seife passte klemm- und spielfrei in das Teil. Es muss nicht immer weiss was alles passieren um gemeinsam lachen zu können.

Dann aber die Hauptattraktion des Treffens:

Nitro hat ein ganz tolles Apero spendiert –jawol –weil er und Brigitte heiraten. Mittlerweile schon geschehen. Ich konnte noch rechtzeitig eine Kurzinfo an Michu senden um diese Nachricht im letzten Brief zu veröffentlichen.

Das wurde gebührend gefeiert. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch.

Die Nacht vom Samstag auf den Sonntag war stürmisch. Nebst dem Regen waren auch heftigste Windböen zu verzeichnen. Nicht jedes Zelt überstand diese Probe. So kam es, dass wir mehr oder weniger damit beschäftigt waren die Zelte auf dem Boden zu behalten.

Am Sonntag war leider schon wieder Zeit sich zu verabschieden.

Corinne und ich fuhren Richtung Grimsel. Auf der Passhöhe machten wir einen Halt und warteten auf Petra und Marc.

Dank dem tollen Herbstwetter ist nun die Ausrüstung wieder trocken.

Danke Brigitte und Nitro für das wiederum schöne Treffen.

Author Röne