Oldtimerausfahrt – einmal anders!

An der letzten HV wurden wir auf die Oltimerausfahrt für krebskranke Kinder und deren Familien aufmerksam gemacht. Diese Ausfahrt fand 2017 zum dritten Mal statt. Sie war wiederum Teil der „Arche-Ferien“ am Schwarzsee.
Der Arche Fonds finanziert jährlich eine Woche ärztlich begleitete Ferien für Familien mit krebskranken Kindern der Universitätsklinik für Kinderheilkunde des Inselspitals Bern. Während der Behandlung einer Krebserkrankung ist eine übliche Ferienplanung oft kaum möglich, weshalb dieses Angebot geschaffen wurde. Die Ferienwoche wurde ursprünglich von Pflegefachfrauen der Kinderonkologischen Abteilung und Patienteneltern initiiert. Die Begeisterung bei Familien und Spitalteam war so gross, dass die Ferienwoche seit 1991 als feste Tradition verankert ist und alljährlich durchgeführt wird. Sie ist unter dem Namen «Arche-Ferien» allen zum Begriff geworden.

Seit 2015 organisiert Christina Braukhoff (www.oldtimerausfahrten.ch) in dieser Ferienwoche eine Oldtimerausfahrt für die Familien, die am Schwarzsee ihre „Arche-Ferien“ geniessen.

So kam es, dass sich am Sonntag, 23. Juli fast 40 Oldtimer und ein paar neuere „Klassiker“ wie Ferrari oder Lamborghini am Schwarzsee einfanden. Darunter auch der „SPOT“ 2 CV von Christoph Gigon und die „I fly bleifrei“-Ente von uns. Die jungen Krebspatienten und –patientinnen durften sich ihr „Wunschauto“ für die Ausfahrt aussuchen. Da auch Eltern und Geschwister mitfahren durften, waren am Schluss rund 70 Passagiere unterzubringen. Dank ein paar 6-plätzigen „Amischlitten“ war das aber kein Problem. Vom Schwarzsee ging die Fahrt auf Nebenstrassen durchs Schwarzenburger Land nach Rüeggisberg zum Kafihalt ins Restaurant und Bar Viva. Neben den Geränken kamen wir auch in den Genuss der tatsächlich „weltmeisertlichen“ Patisserie von Patissier-Weltmeister Rolf Mürner! Hier konnte die Organisatorin der Ausfahrt, Christina Brauckhoff, der leitenden Kinderärztin Kerstin Hagemann einen mit dieser Ausfahrt verbundenen Spendenbetrag von 4900 Franken übergeben.Vergnügt ging es nach der Kaffepause zurück an den Schwarzsee wo die kleinen und grossen Passagiere wieder aussteigen konnten bzw. mussten.

Insgesamt ein sehr gelungener Anlass, der den jungen Patienten und Patientinnen und ihren Familien in einer sehr schwierigen Zeit eine vergnügliche Abwechslung bot.

Author Peter Fontanelli