HY Welttreffen 17 in Thouars F – Gastbeitrag

Kürzlich habe ich dieses Mail gekriegt:

„Guten Tag
Ich heisse Stephan Berger und sammle Citroens seit ich 16J geworden bin. Der ganze Virus hat eigentlich unter dem Eifelturm in Paris seinen Anfang genommen anlässlich der Markteinführung des Citroen LN. Damals hatte Citroen einen Fahrschulparcours  für Schüler in Zusammenarbeit mit den Police von Paris aufgebaut. Obwohl der Französischen Sprache kaum mächtig wurden wir da spontan eingeladen die Verkehrstheorie zu absolvieren. Die Herren der Police Parisienne haben alle verfügbaren Augen zu gedrückt (wir konnten uns nur mit Händen und Füssen verständigen) und uns so durch den Pflichtteil der Theorie geboxt.

So wurden ich dann von den Fahrinstruktoren des Hauses Citroen in Empfang genommen und im Autofahren mit dem Citroen LN unterrichtet. Ob wohl einige Verkehrsregeln verletzt im abgesperrten Parcours haben ich natürlich als ,,étranger“  das ganze mit Bravour und Attest bestanden :-).

Meine Sammlung besteht vorwiegend aus Lieferwagen vom Typ H das jüngste Kind ist jedoch der C35 Tour Bus der DRS3 ,,Best Talent Band“ The Gardener &The Tree den ich eigentlich für 100 Franken von Manuel Felder ,,Vocals“ geschenkt bekommen habe (natürlich mit technischen Problemen).

Bis vor ein Paar Jahren war ich stiller Sammler ohne Auffälligkeiten habe jedoch, weil ein wenig heimatlos, mich beim André Citroen Club  ACC engagiert, was dann zu diesem Bericht geführt:

 

Die Geschichte zur Geburtstagsfeier 70 ans Type H Thouars

An der Retromobile in Paris den Stand mit dem Plakat vom Grafiker ,,florend“ bestaunt

und mit stechendem Schmerz sofort festgestellt, mit der Lawine an Aufgaben die da auf mich zu rollt, da teil zu nehmen wird unmöglich obwohl als Treffen von Nationaler Bedeutung eingestuft.

Das Thema kam wieder. Nun Ablenkung tut Not.. also all jenen geholfen die da Fahren können (Formulare, Bankdaten etc..) somit war das Thema für mich eigentlich erledigt :-(…

….aber dann waren Sie auf einmal da aus dem nichts die Citroen Freunde die helfend eingegriffen haben……(nein Deine kleine Sammlung wir nicht zerschlagen) und da stand sie die Wette….. Wir kriegen Dich mit einem Fahrzeug an die CitroMobile und nach Thouars. Die Wette wird gehalten und ist zu ½ eingelöst.

Nach Thouars ging`s am Donnerstag um 09.00 los, via Biel durchs Val de Travers über Pontarlier Richtung Magny-Cours…..die gewählte Variante ohne Autobahn über D-Strassen weist 840 Km aus bis zum Ziel. Für den 1. Reisetag (bei Sonnenschein) haben wir (Therese u. Stephan) 350 km als Soll definiert, erreicht haben wir 640 Km und beschlossen in der Nähe der Schleusentreppe von Rogny-les-Sept-Écluses zu übernachten.

Der C35 mit dem 2 Liter Benzin Motor des CX und dem DS 4-Ganggetriebe mit Reduktoren hat sich tapfer geschlagen. Es verbleiben ca. 200 Km bis zum Ziel.

Wir beschlossen den Freitag gemütlich anzugehen da die Einfahrt zum Treffen ,,70 ans Type H Thouars“ ausgerichtet vom Club H TENDRE et CHEVRONNES ab 17.00 vor gesehen ist. Genug Zeit ausschlafen, gemütlich zu Frühstücken, Oscar durch zusehen….

Über Gemeindestrassen bei Sonnenschein und heissem Sommerwetter den Rest der Wegstrecke zurück gelegt.

Hurra wir Fahren in Thouars ein, zwar klatsch nass den die 4-Kolbenklimaanlage zwischen den Vorderrädern hat wunderbar funktioniert :-)), kaum am Ortsschild vorbei weist uns schon ein grünes Treffen-Schildchen den Weg zur Orangerie von Thouars. Die ersten H kommen uns entgegen………

sch.. (heisst Scheibenkleister und nicht das was riecht) 16.00 Uhr wir sind zu früh! (kein Stau zur Einfahrt)

Cool der Empfang ist besetzt

Flugs zur Anmeldung, bin gar nicht dazu gekommen den Ausdruck der Anmeldung vor zu zeigen lagen da schon unsere Unterlagen auf der Theke und wir wurden herzlich begrüsst von Francis und seinem Team am Empfang mit der Nachfrage ob wir den eine entspannte Reise gehabt hätten mit unserem modernen klimatisierten Citroen :-)).

Nach unterschreiben des ,,Benimmreglemet`s“ erhielten wir unsere Tragtasche mit der Platzzuteilung Nr. 45 und wurden durch den Platzanweiser mit gelber Weste in Empfang genommen und auf unseren Stellplatz eingewiesen (nummeriert mit Schiefertafeln).

Plötzlich Aufruhr !! als ich ein geparkt hatte und sich der Einweiser Neuankömmlingen zu wenden wollte staucht mich ein älter Herr zusammen was ich mir hier erlauben würde ein zu parken das Glattblech habe hier nichts verloren und hier könne nicht jeder Parken wie er gerade Lust hätte.
Ich nahm es mit Humor weil mit dem C35 auf zu laufen schon einer kleinen Provokation gleich kommt (was Francis jedoch begrüsst hat um die Modellgeschichte nach oben ab zu schliessen). Der Herr mit hoch rotem Kopf wurde von meinem Einweiser aufgeklärt das mir dieser Platz zugeteilt sei und der C35 nicht einfach so geparkt wurde.. uff die Diskussion verlagerte sich auf die Organisatoren-ebene.

Jeah wir sind definitiv da, das Getriebe hat gehalten und die Kupplung ist nicht zerfallen ,, robuste Citroen Technik der hält schon“ wie Patrick mir vor Abfahrt gesagt und mich beruhigt hat.

Der Platz füllt sich langsam:

Nun war Bus aufräumen / einrichten und Überblick verschaffen das Thema.
Irgend wie stand doch da was von Sicherheitsdienst im Reglement:

Muss wohle wegen diesen dreien sein die dem Conservatoire Citroen entstammen:

Als ein Höhepunkt des Freitags ,, die Berner sind gekommen“ 🙂

Das sorgt für Diskussionen und die Radiostation Val D`Or auf Platz bemühte sich flug`s um ein Interview 😉

Die Feuerwehr erhält Verstärkung aus England bestückt mit zwei Solex als Schnelleingreiftruppe.

Der Rundblick von oben:

Den kenne ich von Lipsheim 😉

Der Samstag als statischer

Tag ausgewiesen mit zwei Fixpunkten

Die offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister von Thouars Patrice Pineau und den Honoratioren von Citroen vertreten durch Alain Thuret von L’Amicale Citroën & DS France und Xavier Crespin Directeur Général de L’Aventure Peugeot Citroën DS:

und das grandiose Soiré in der Kühlen Orangerie mit Chanson und Torte:

Leider musste Francis Delvenne bekannt geben das die Ausfahrt vom Sonntag ins Zentrum von Thouars wegen massiven Auflagen der Republik Frankreich nicht statt finden kann obwohl sogar Minister bemüht wurden.

Wir wurden gebeten uns am Sonntag dem 2CV Club anzuschliessen der am Sonntag seine Ausfahrt von der Orangerie von Thouars aus startet und um 17.00 wieder da eintreffen wird.

 

Am Sonntag wurde dann noch um 11.00 zum Apero geladen in die angenehme Orangerie. Was dann doch einigen Stress in unserm Team verursacht hat 🙁

Um 12.20 sind Therese und meine Wenigkeit dann wieder Richtung Heimat los. Alles über die Autobahn dies mal. Und bei Orleans im Megastau stecken geblieben. Mit super Eindrücken sind wir dann um nach Mitternacht Zuhause ohne Panne aufgeschlagen. Jepp Patrick der C35 hat gehalten.

 

Die Hommage / Danksagung

Dem Team des Club H TENDRE et CHEVRONNES und seinen Helfern (50 Personen) und dem Präsidenten Francis Delvenne gebührt der grösste Respekt für diesen mehr als würdigen 70. Geburtstag zu Ehren des H als Meilenstein der Automobilgeschichte. Was hier an Arbeit geleistet und mit der Präzision eine Schweizer Uhr ausgeführt wurde ist schlicht gewaltig.

Einen speziellen Dank gilt von meiner Seite Patrick Hänni (Auto-Service Patrick Hänni AG) und den Citroenisten die für mich und Therese die Teilnahme überhaupt möglich gemacht haben!

 

Entschuldigung

Ja der Bericht ist lang und persönlicher als gewohnt, dieses eine mal, und ja ich bin ein lausiger Fotograf und Berichtschreiber, schrauben kann ich besser.

Dennis der mich zusammen gestaucht hat, hat sich übrigens rührend entschuldigt für Seinen Empfang 🙂

Mit Gruss Stephan“

 

Lieber Stephan, ich danke dir für diesen kurzweiligen und informativen Bericht. Als ob man selbst dabei gewesen wäre! Mehr gibts nicht beizufügen. Einzig die Entschuldigung mit dem lausigen Fotografen und Berichteschreiber nehme ich dir nicht ab. Wenn du wirklich noch besser schraubst als du Berichte schreibst, dann aber … 🙂

admin

PS: Der Bericht etc. kann auch auf dem ACC Forum nachgelesen werden.