Luzern 2013

Endlich wieder ein Bericht ins Netz stellen.

Am 5. Mai fand zum 2. Mal im Verkehrshaus Luzern ein Treffen der Luftgekühlten Fahrzeuge statt.

Von den Döschwo Fründe Bärn nahmen 3 Mitglieder teil.

Marc und Röne fuhren ab Langnau im „Konvoi“ nach Luzern. Stefan Schüpbach fuhr von Basel her kommend direkt nach Luzern.

Marc hatte noch einen Kollegen mit seinem Sohn mit an Bord. Das reduzierte den Leistungsunterschied der beiden Fahrzeuge doch geringfügig.

Den ersten Halt machten wir natürlich bei Kambly.

Aufgepasst – Gefahr vor Magenverstimmung beim Verzehr von zu grossen Mengen Süssigkeiten J.

Sehr speziell war die Zufahrt ins Innere des Verkehrshauses.

Wir wurden direkt durch den Haupteingang gebeten.

Also über den „blauen“ Teppich an der Kasse vorbei – die Drehkreuze waren beiseite gestellt, so, dass wir an den staunenden Besuchern auf den Platz im Innenhof vorbei fuhren.

Die Ankunft war für uns etwas überraschend. Deshalb gibt es auch kein Foto davon. Im nächsten Jahr machen wir sicher auch von der Einfahrt noch Fotos.

Es fanden sich doch einige Fahrzeuge ein. Jedoch bei weitem nicht so viele wie ich mir das gedacht habe.

VW-Käfer waren sehr wenige anwesend. Etwas mehr VW-Busse und ganz tolle Tatras. Drei Feuerwehrfahrzeuge, ein Porsche, ein NSU.

Den Hauptanteil hatten allerdings die Chevrolet corvair.

Mit 6 2CVs belegten wir in der Anwesenheitsrangliste Platz 2.

Etwas später traf auch noch ein Klub für amerikanische Autos ein – allerdings waren die nicht Luftgekühlt aber geduldet J.

Um halb 12 Uhr wurden wir zu einem Apero gebeten und anschliessend zum Verzehr der Älpler Makronen mit Apfelmus eingeladen.

Der Veranstalter liess es sich nicht nehmen mit mir ein-zwei Runden zu fahren um die Funktion der Fliehkraftkupplung zu erleben.

Auch den übrigen Teil des Verkehrshauses durften wir natürlich besichtigen.

Es war ein toller Anlass und eine schöne Reise.

Author Röne