Cassis or bust!

Heute habe ich den Hauptsitz der Mutter aller 2CV- Versandhäuser besucht, den 2CV-Mehari Club in Cassis. Leider war das Erlebnis nicht gerade berauschend 😞

Zuerst hatte ich Mühe, den Laden überhaupt zu finden. Er liegt weit außerhalb von Cassis beim Bahnhof SNCF. Er teilt sich die Zufahrt mit einer Kiesgrube (viele gestresste 4-Achser), einer Abfallentsorgung (noch mehr gestresste Französinnen) und einem Technopark. Von einer akkuraten Beschilderung halten die beim 2Cv-Mehari Club wohl nicht viel oder (berndeutsch) gar nichts. Nach einigstem Herumgefahre hatte ich schliesslich den eigentlichen Zugang gefunden und war sehr stolz. Monique fands eher mühselig. Danach folgten 10 Minuten Wartezeit zusammen mit einem riesigen Calberson Truck (der Laden öffnet nachmittags um 14h). Diese zwangsläufige Zeit der Musse benutzten Monique und ich zu einem ausgleichenden Gespräch. Trotz meiner mit Engelszungen vorgebrachten Argumente empfand Monique den bisherigen Ablauf unseres Ausflugs in den 2CV-Himmel als nicht sonderlich berauschend?!

Endlich öffnete sich das Tor zur Verheißung. Ich parkierte kurz später auf dem weitläufigen Vorplatz, welchen man von der Werbung her kennt. Selbstverständlich habe ich hier ein paar Fotos geschossen. Danach betrat ich frohgemut den Laden. In einer ersten Sektion sind ca. 10 käufliche 2CV und Meharis ausgestellt. Wunderschöne Exemplare sind dabei. Danach betritt man den eigentlichen Verkaufsbereich mit Theke und Ersatzteilen, welche anschaulich in Glasvitrinen ausgestellt sind. Soweit so gut!

Ich stellte mich also als Webmaster der Döschwo Fründe Bärn vor, einem respektablen CH-Club, und bat den anwesenden Verkäufer? Jérôme um ‚vertiefte Fotoerlaubnis‘. Außerdem stellte ich ihm den Kauf einer Frontscheibe in Aussicht. Der Mehari eines Kollegen von Marc braucht eine. Die Reaktion von Jérôme war gleich null. Er hat mir schlicht die Frontscheibe verkauft, alles andere ging ihm geradewegs am A…. vorbei. Detailfotos der ausgestellten 2CV, Fotos der Werkstatt oder des Lagers? Fehlanzeige! Eine kleine Führung durch den Laden im Hinblick auf einen positiven Beitrag in unserem Blog. Vergiss es! Obschon ich der einzige Kunde war.

So kommt nun halt mein Beitrag nicht sehr enthusiastisch herüber. Ich sage vielmehr: eine Bestellung per Internet reicht allemal, ein persönlicher Besuch macht keinen Sinn. Vergesst Benzingespräche bei einem Kaffee oder gar einem Pastis. Braucht eure Zeit vielmehr für einen Besuch des Städtchens Cassis selbst. Das ist nämlich absolut sehenswert und sehr charmant. Vorallem wenn noch grad Märit ist. Da fühlst du dich wie Gott in Frankreich! Und bist wieder zufrieden mit dir und der Welt. Und Monique ist es auch!