Henry macht nicht nur gute Fotos, er schreibt auch ebensolche Texte!

Wir wissen es schon längst. Unsere Döschwos sind ein nahezu perfekter Kompromiss zwischen Einfachheit und Funktionalität.
Und diese Tatsache ist auch im neusten Jahrhundert kaum zu bestreiten!
Ich bin kein Freund von Basteleien und Veränderungen am 2CV. Er ist und bleibt für mich ein genialer technischer Wurf.

Mittlerweilen, dank menschlichem Erfindergeist, gibt es doch einige technische Annehmlichkeiten auf welche ich beim Entenreisen nur ungern verzichten möchte.

Bewährt hat sich die elektronische Zündung. Das Maschinchen springt eindeutig freudiger an und dank weniger Verschleissteile sind Pannen im Zündungsbereich deutlich seltener.

Auf längeren Reisen geniessen ich den Komfort des Navigationsgerätes. Von Anfang an habe ich den Ton ausgeschaltet, denn schon nach kurzer Zeit begreift man die «Empfehlungen» des Gerätes aus den Augenwinkeln. Natürlich informiere ich mich auch sporadisch mit einer aktuellen Strassenkarte. Zu grosse «Sprünge» sollte man bei Überlandfahrten vermeiden. Mit 100-Kilometer-Abschnitten habe ich meistens gute Erfahrungen gemacht. Man verliert dadurch nicht die Übersicht.

LED_Birnen_Ledixa

Ein grosser Sprung Richtung Sicherheit, Langlebigkeit und Stromverbrauch sind LED-Birnen der neueren Generation. Ohne technische Veränderungen am Döschwo habe ich nun die Stand- und Stopplichter durch LED-Lichter ersetzt. Der Effekt lässt sich sehen! Meine Ente sieht man nun auch bei schlechtem Wetter und bei Dunkelheit viel besser! Als Tagfahrlicht schalte ich nur das Standlicht ein. Das schont die Abblend-/Scheinwerferbirnen und ein schnelles Entladen der Batterie, beim versehentlichen Brennenlassen des Lichts, wird deutlich reduziert. Das ist mir letzthin passiert und nach fast einem halben Tag war das Starten problemlos! Auf Reisen in abgelegenen Regionen ist das ein beruhigender Fakt. Die neue Beleuchtung hat mich fast 100 Franken gekostet, aber der Effekt ist es mir Wert. Natürlich wird man die Birnen im Ausland wesentlich günstiger kaufen können. Ich wollte es einfach jetzt ausprobieren. Bei Auto Elektro Messerli in Worb fand ich das lang Gesuchte. Bin gespannt auf die Langzeiterfahrung und natürlich auf den Kommentar des Experten beim nächsten Prüfungstermin …

Author Henry