Frühsommerausflug

Kurz nach 8 Uhr treffen wir uns im Restaurant La Truite in Péry. Es war schon sonnig und warm um diese Zeit, so dass wir auf der Terrasse Kaffee trinken konnten. Ehe man sich versah, war der Kaffee auch schon von Hans bezahlt und die Gruppe à 9 1/2 Personen machte sich im Konvoi à 4 2CV und einem Mehari auf den Weg Richtung Mt. Croisin.

Ganz spontan machten wir Halt bei Bel Hubert in Sonzeboz. Wer kennt es nicht, ein altes Bauernhaus umringt von Döschwos, welche die meisten ihre besten Zeiten hinter sich haben. Bel Hubert traute seinen Augen kaum, stand er doch plötzlich in mitten unserer Döschwos. Endlich lernte ich den Musiker und 2CV Fan kennen. Aber das Beste war die Führung des Künstlers durch die Katakomben voller 2CV Teilen und Gerümpel… plötzlich entdeckten wir im halbdunkeln 2!!! 2CV Sahara. Der eine in Einzelteilen und der 2. schien komplett.

Dann ging es weiter Suze entlang nach Courtlary. Dort trafen wir auf Claude, kurze Begrüssung und wir mussten weiter, damit unser Zeitplan eingehalten werden konnte – hätten wir doch gerne noch seine Werkstatt und seine Döschwos besichtigt.

Jetzt gings steil Bergauf, auf kleinsten Strassen auf den Mt. Croisin. Von da gings weiter zu Fuss durch die schöne Jura Landschaft zum Windkraftwerk JUVENT.

Hier gab es eine ausführliche Führung und ein gediegenes Apéro, beides offeriert von Hans und Barbara König.

Nach dem kurzen Marsch zurück gingen wir zum Mittagessen ins Restaurant Bellevue. Nach dem Essen ein Gruppen Foto und weiter gings auf das Weingut der Königs. Kaffee und Kuchen in ihrem schönen Haus mit einer ganz tollen Aussicht auf den Bielersee, Insel und Alpen.

Merci viu mau Barbara und Hans für den super organisierten Ausflug.

Author Marc