Eintreffen der Gäste!

Unser Helferessen war ein voller Erfolg und ein wunderschöner Anlass!

Um 15:00h versammelten sich 14 2CV’s und ein AMI der Döschwo Fründe Bärn auf dem bekannten Parkplatz des Schwimmbads Moosseedorf. Alle schön poliert und herausgepützelt 🙂 Die Hinfahrt zu unserem Helferessen führte und auf kleinen, reizvollen Strässchen über  Schüpberg, Schüpfen, Ziegelried zu einem ersten Kaffeehalt in Frienisberg. Danach gings, nach einer (gewünschten!) Extrarunde im Hof des Altersheims, weiter über Aarberg und Siselen. Zwischen Siselen und Lüscherz wurden die Federung unserer Babys einem unbarmherzigen Stress-Test unterzogen. Der unruhige Moosboden des Seelands lässt grüssen. Danach gings über die Anhöhe nach Lüscherz, weiter nach Erlach bis Le Landeron. Hier, im mittelalterlichen Städtchen, wurde ein kurzer Halt rege zum fötelen benutzt. Ist ja auch ein reizvolles Sujet, die lustigen 2CV’s vor den farbigen Fassaden. So fröhlich könnte Leben sein ohne diese aggressiven, anthrazitfarbigen Limousinen deutscher Premiumhersteller. Nach diesem Exkurs  fuhren wir weiter nach La Neuveville. Dort führte uns die Strasse durch enge Gässchen in die massive Steigung nach Prêles. Da hiess es nochmal heftig aufs Gas steigen. Das haben nicht alle Kolbenringe überlebt 🙁 Rauchend und leicht erhitzt haben wir danach unser Ziel, die Glasbläserei Zünd in Lamboing erreicht.

2CV_Helverausflug_2_4_16_7357Nachdem unsere 2CV alle fein säuberlich parkiert waren, schritten wir zum Apéro. Respektive wollten wir schreiten. Bis der Chef uns aber schreiten liess, d.h. das Apéro gerichtet hatte, dauerte es jedoch einen Moment. Nach diesen Anfangsschwierigkeiten waren aber schliesslich alle zufrieden, beschäftigt mit einem Glas Weisswein und einem Happen Käse oder Trockenfleisch. Der Chef verkürzte uns die Zeit bis zum Essen mit einer Probe seines Könnens als Glasbläser. Ein richtiges Multitalent, dieser Chef! Das Essen selbst war erste Sahne. Nach einer feinen Kürbissuppe gabs Fischknusperli auf Salat. Als Hauptgang wurde uns ein Hohrückensteak auf seinem Gemüsebett, zusammen mit vorzüglichen Teigwaren an einer Pilzsauce serviert. Und schliesslich gabs ein wunderschönes Sorbet. Das kam in hausgemachten Gläsern. So wie auch der vorzügliche Pinot Symphonie noire de Stéphane und alle übrigen Getränke selbstverständlich in Gläsern vom Haus kredenzt wurden.

2CV_Helverausflug_2_4_16_7367Alle Produkte kommen aus der Region und werden direkt im Haus verarbeitet. Die Gläser und ein Teil des Geschirrs werden im Haus hergestellt. Also, regionaler geht’s kaum mehr. Und das merkt man! Wir haben vorzüglich gespiesen, die Stimmung war ausgezeichnet. Leider konnte es der Organisator nicht unterlassen, zwischen Hauptgang und Dessert das Wort an die gutgelaunte Gemeinde zu richten. Gott sei Dank war der Speech nicht sehr ausgedehnt, es hat der Laune nicht merklich geschadet. Mehrheitlich wurde dabei der ausserordentliche Einsatz von Nicole und Verena vor und während des Pfingsttreffens verdankt. Nach einem abschliessenden Kaffee verabschiedeten sich die ersten Deuchistes. Und um 23:00h war unser Pfingsttreffen 15 nun definitiv Geschichte 🙂 🙁

Res Moser-7703

Ich habe, hier in unserem Media-Pool auf OneDrive, den ersten Rutsch Fotos und Videos unseres Helferessens gepostet.  Henry, Hans Stalder, Claudio, Marc und Michel haben sie mir geschickt. Vielen Dank! Im Moment gibt’s 133 Bilder und 5 Videos vom Helferessen zu bestaunen. Falls ihr auch Bilder, Videos etc. habt, welche ihr mit den andern teilen wollt, mailt mir diese bitte. Ich werde alles laufend auf unserem Media-Pool posten. Damit alle was davon haben!

Update: Auch der Media-Pool läuft jetzt 🙂 Ev. müsst ihr erst ein Microsoft Konto eröffnen, um euch anzumelden. Das kostet nix und tut nicht weh. Und dann kommt ihr zu den Bildern!