Zu Besuch bei Christophe

Gestern waren Marc und ich bei Christophe Guignon eingeladen, unserem Clubmitglied mit der wohl grössten Sammlung. Er sammelt populäre Volkswagen im erweiterten Sinne. In seiner Sammlung finden sich jedoch fast keine Käfer, Golf und Konsorten, vielmehr finden wir da volkstümliche Wagen von Citroën, Renault, Fiat, Peugeot und Saab. Die Fahrzeuge des Herstellers Citroën überwiegen, ‚unsere‘ kleinen Modelle 2CV, Ami und Mehari bilden den Schwerpunkt der Sammlung. Als tägliches Winterfahrzeug dient allerdings ein oranger Golf I ‚dans son jus‘. Der wird sekundiert durch einen weiteren, grünen Golf I. Der ist in einem Top-Zustand, zu schade für den Winter. Christophe hat alle seine Fahrzeuge auf eine Oltimernummer eingelöst, auch den Winter-Golf!

Marc bei der Arbeit. Er kontrolliert fachmännisch das Niveau der Hydropneumatik des spanischen GS. Das Auto ist 6 Monate gestanden und musste zum starten überbrückt werden. Danach lief es problemlos und bemerkenswert ruhig. Der gute bis brillante Zustand aller Fahrzeuge der Sammlung ist auffällig. Christophe bewegt sie alle regelmässig und hat sie in zwei Einstellhallen eingestellt. Das ist sicher recht zeitintensiv und kostet wohl auch so einiges an Mietzins. Selbst wenn die Autos nicht in einer grossen Agglomeration abgestellt sind.

Nach der Besichtigung gabs Tee und Kuchen bei Christophe zuhause. Seine Wohnung, wunderschön in der historischen Altstadt gelegen, ist ähnlich stilvoll und sorgfältig eingerichtet und gepflegt wie seine Oldtimer. Der Tee war exquisit, die Backwaren ebenfalls. Unser Gespräch verlief sehr angenehm. Hier ein Bild aus dem Hinterausgang von Christophe’s Wohnung. Wo das wohl sein mag?