Herbstausflug 23

Wir trafen uns wieder im Heggidorn zu unserem aktuellen Herbstausflug. Am Sonntag, den 3. September 2023. Der Parkplatz der Minigolfanlage diente schon mehrmals als Treffpunkt für unsere Ausflüge.

Kurz vor 10:00h hatten sich knapp 20 Clubmitglieder mit 10 Döschwos eingefunden. Die Lysser-Fraktion erzählte enthusiastisch von der phänomenalen Aussicht, genossen bei ihrer Anfahrt über Saurenhorn. Alfred, Linda und Stefan schilderten mit leuchtenden Augen die fordernden Steigungen der kleinen Strässchen um den Stausee Niederried. Daneben erschien meine Anfahrt – Autobahn Bümpliz bis Frauenkappelen – doch eher bescheiden. Ich enthielt mich also neidvoll detaillierten Schilderungen derselben. Weils keine Details zu schildern gab 🙁

Marc gab um 10:00h den Start. Im Konvoi fuhren wir nun über die Hauptstrasse nach Murten. Die Einfahrt ins historische Städtchen war einmal mehr grandios. Wir freuten uns über viel Applaus der zahlreich anwesenden Einwohner und Touristen.

Dann gabs einen Bahnübergang mit elend langer Wartezeit. Kurz später erreichten wir unser Ziel, das Depot nahe des Bahnhofs Murten.

Zusammen mit seinem Vater nahm uns dort der Initiator des Museums, Leonard Riesen, in Empfang. Parkplatz war reserviert, wir konnten unsere Döschwos gepflegt aufreihen. Die nun folgende Führung durch das kleine, aber feine Museum gewann ungemein durch die kompetente Führung von Herrn Riesen.

Er erläuterte den Einsatz von Muskelkraft sehr anschaulich anhand der, aus vielen unterschiedlichen Einsatzgebieten zusammengetragenen Exponate. Eindrückliche Fotos und Bildtafeln ergänzten seinen Vortrag. Das Interesse war gross. Beim anschliessenden Apéro wurden viele einschlägige Erfahrungen und Fragen diskutiert. Hut ab ob der Initiative des jugendlichen Kurators!

Nach dem geistigen Höhenflug gabs noch was für den Körper. Marc führte uns zum Picknick an den nahen Badestrand beim Schlachtdenkmal. Wir waren da schon mal nach unserem Besuch bei der Collection Dula im Jahre 2019. Erstaunlicherweise fand sich sofort wieder ein Platz für unsere doch beträchtliche Gruppe. Mit Schatten unter altem Baumbestand. Und einem unglaublich sanft abfallenden Sandstrand. Also Picknick und Badehose ausgepackt und rein ins Vergnügen!

Nach dieser gepflegten Abkühlung hielt es den Autor aber nicht mehr länger. Die Strasse rief! Ein grosser Umweg über Fribourg, Giffers, Plaffeien, Guggisberg und Riggisberg führte ihn schliesslich wieder nach Bern. Er war es zufrieden. So kam er doch noch zu einem nennenswerten Fährtli 🙂

Admin