2cv Raid Marokko – Tag 7

Als erstes stand heute Morgen der hektische Berufskehr von Agadir auf dem Programm. Meist vierspurig, chaotisch und nervig. Bevor wir die Stadt verliessen, machten alle noch le plein. Ist bei so vielen Wagen immer eine recht wilde Angelegenheit 🙂

Danach gings für ca. 60km gemütlich ins Landesinnere. Die Strasse stieg erst sanft, danach immer stärker. Schliesslich folgten veritable Pässe. Die Landschaft betörte durch feine Pastelltöne in Gelb, Grau und Ocker. Die meist grünen Argan-Bäume setzten schöne Akzente.

Die Landschaft zeichnete sich weiter durch eine durchgehende Terassierung der Hänge aus. Frühere Generationen haben hier Unglaubliches geleistet. Die Terrassen wurden über die steilsten Abhänge bis direkt unter die Gipfel der Berge hochgezogen. Wir stiegen heute notabene auf knapp 1400m. Leider verkommen diese Terrassen heute. Sie werden nicht mehr gebraucht.

Mittagessen gabs in einer typischen Landbeiz bevor wir die heutige Piste attackierten (wie die Franzosen sagen). Sie glich der gestrigen, war allerdings etwas kürzer, aber landschaftlich wesentlich eindrucksvoller (s. oben). Und der engsten Serpentinen und steilen Schotterpisten gabs auch heute genug.

Nach der Piste führte uns eine Strasse durch ein Tal mit vielen historischen, festungsartig aufgebauten Dörfern. Beeindruckend.

Und schliesslich erreichten wir unser heutiges Ziel Tafraout. Und nächtigen hier in einem Hotel, wie sich klein Georg 1001 Nacht vorstellt. Zum Znacht gabs hier natürlich Tangine de Boeuf. Natürlich mit Wasser und Pfefferminztee!

D’ailleurs on a retrouvé Marc aujourd’hui 🙂