Pfingsttreffen 16

Spotlight zum Pfingsttreffen 2016

Es findet also statt, das 45. Schweizer Pfingsttreffen: vom 13. bis 16. Mai 2016 auf dem Areal hinter dem Krombachsaal in Herisau. Mit Blick auf den Alpstein! Das Treffen wird ab der Autobahn (Ausfahrt Winklen) via St. Galler- respektive Gossauerstrasse und auch aus Richtung Teufen / Appenzell / Waldstatt / Schwägalp ausgeschildert sein.

Saal und Wiese (erstaunlich gross für Appenzeller Verhältnisse), Feuerstelle, Raucherzelt, Kinder- und Empfangszelt, Dusche und WC, sowie etliche Attraktionen auf und um den Platz und auch die genialen Ausfahrten sind schon organisiert. Auch hat sich der eine oder andere Sponsor eingefunden, so dass wir einen Begrüssungssack mit einigen interessanten, nützlichen oder auch schmackhaften Goodies für Euch bereitstellen können. Ihr bringt – neben Sack, Pack und 2CV – Euren Hunger und vor allem Euren Durst mit: Es gibt diverse Sorten Appenzeller Bier vom Fass, Alkoholfreie Getränke, Rot- und Weisswein und natürlich auch Tee und Kaffee mit oder ohne Seitenwagen. Die Küche wird eher einfach sein (keine Pommes Frites, keine Pizza), aber für Samstag Mittag, Samstag Abend und auch Sonntag Abend haben wir uns was Feines für Euch ausgedacht. Übers ganze Treffen wird ein „Do-It-Yourself-Grill“ angeboten: wir verkaufen Wurst und Fleisch (mit Brot oder evtl. Hörnlisalat) – grillen kann dann jeder selbst, gerade so wie er oder sie es mag. Am Morgen kommt der Beck. Und „chröömle“ kann man jederzeit.

A propos „Do-It-Yourself“…
Wir haben in Herisau weder ein professionelles Beraterteam noch eine Kompanie Helfer und Helfers-helfer zur Verfügung: Wir stellen die Infrastrukturen bereit, aber *Ihr* seid das Fest! Und wir sind auf Eure tatkräftige Mithilfe beim Aufbau, in der Beiz, beim Empfang, zur Verkehrsregelung, beim Lagerfeuer, zum WC-Putzen und auch beim Abbauen / Aufräumen angewiesen. Am Empfangszelt wird daher eine Liste aufliegen, auf der man sich für einen „Hilfsblock“ von 2 – 4 Stunden (je nach Lust und Laune) eintragen kann. Die Helfer bekommen ein entsprechendes Helfer-T-Shirt mit dem Aufdruck „STAFF“: Die werden auch noch in vielen Jahren gesucht und bewundert werden 😉 Und so jemand Kuchen backen mag, dann kann auch dessen Verkauf dazu beitragen, die Kosten zu decken. Voranmeldungen nehmen wir gerne entgegen – das hilft bei der Planung.

A propos „Kosten“…
Der Eintritt für 4 Tage wird 30.- Franken pro 2CV betragen –für Fremdfahrzeuge das Doppelte. Es steht auch ein ausreichend grosser Gästeparkplatz für Tagesbesucher zur Verfügung. Das alleine reicht natürlich zur Finanzierung *des* Grossanlasses der Schweizer 2CV-Szene bei weitem nicht aus. Wir rechnen mit 100 bis 150 Fahrzeugen, und haben so geplant, dass wir ab ca. 120 Fahrzeugen – und entsprechender Konsumation auf dem Platz – eine „schwarze Null“ erwarten können. Wir spielen hier mit ganz offenen Karten: Das Budget für den Anlass beläuft sich auf rund 15’000 Franken. Der weitaus grösste Teil davon sind fixe Kosten (d.h. das muss unabhängig davon, wie viele 2CV’s dann wirklich kommen, eingebracht werden.) Einiges – aber bei Weitem nicht Alles – tragen unsere Sponsoren. Und hoffentlich spielt das Wetter mit. Unser Pfingsttreffen findet nicht nur früher als in den letzten Jahren statt, sondern der Platz ist mit 800 Meter über Meer erst noch etwas höher gelegen. Und da kann es im Mai durchaus auch nochmal schneien…. Sollten wir einen Gewinn erwirtschaften können, so möchten wir (in dieser Priorität) a) unserem Bauern, Michi Schläpfer, ein kleines Präsent überreichen; b) den Helfern zum „Nachtreffen“ ca. im September 2016 einen feinen Znacht anbieten können, sowie c) was dann noch übrig bleibt gemäss dem Entscheid der Leithammelsitzung vom Sonntag einsetzen. Sollten wir Verlust machen…
Hmmmmmm… – Aber das wird schon klappen.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen. Bernd Geldmacher