Claudios Nationale 16 im Aveyron

…der Weg ist das Ziel …! so schrieb Georg Blum zum Schluss seines Berichtes von der Nationale in Sévérac-le-Château.

Von diesem Weg möchte ich Euch über ein paar Begegnungen und Sehenswürdigkeiten berichten, welche Madeleine und ich auf dem Hin- und Rückweg zur Nationale 2016 gemacht haben. Das ist eigentlich das Besondere, die Überraschung auf jeder Reise an ein Treffen!

 

Erste Begegnung:

Die Hinfahrt nach Barcelonnette via Alessandria, Asti, Alba, Cuneo hinauf über den Col de Larche, wie immer für uns vom Tessin aus, der Übergang nach Frankreich. Schneegestöber erwartete uns auf der Passhöhe und die Temperatur war entsprechend.

IMG_4261

In Barcelonnette, es ist bereits dunkel, wir parkieren überzeugt auf einem öffentlichen Parkplatz. Am nächsten Morgen bei der Hotelbar unterhalten wir uns mit dem Hotelier über unsere Reise und das Ziel. Ein Monsieur beteiligt sich am Gespräch und wir vernehmen, dass unser Fireball nicht unbemerkt im Städtchen weilt. Parkiert haben wir nämlich auf einem für den Polizeiposten reservierten Feld und Monsieur stellt sich als Commandant der Gendarmerie von Barcelonnette vor !!  Auch er ein Fan von Oldtimern, mit Stolz zeigt er uns auf dem Posten seine Old-BMW’s! Vive la France !!

 

IMG_4278Zweite Begegnung:

Durch eine Umleitung begegnen wir einem Einheimischen der uns wegen unserem Fireball auf ein Oldtimertreffen in seinem Ort aufmerksam macht!  Wir nehmen die Gelegenheit war, dieses zu besuchen und staunen ob der vielen Raritäten inkl. 2CV.

Vive la France!

 

Dritte  Begegnung:

Von den französischen Alpen hinten am Mont Ventoux vorbei, hinab ins Rhonetal, Avignon, nach Uzès, vielen Schweizern wohl bekannt. Hier besuchen wir spontan den lokalen Präsidenten des örtlichen 2CV-Club den wir vor einem Jahr am lokalen Rencontre kennen gelernt haben. Jetzt zeigt er uns mit Stolz seine „Belle Bète“, ein 2CV speziell für Rallys umgebaut und mit der er eben in Sardinien an einem Rally für 2CV teilgenommen hat. Vive la France !!

IMG_4308

 

IMG_4583

Vierte Begegnung:

Pierre Lacasta, ist Autor der Reisebücher „Paris-Persepolis-Paris 1971“ und „Raid Afrique 1973“ an dessen Reisen er als 20jähriger teilgenommen hat. Am Stand des Verlages „2CV Planète“ hat er mich fälschlicherweise mit einer anderen Person verwechselt, daraus ergab sich jedoch ein interessantes Gespräch, habe ich doch diese Reiseberichte von ihm vor einem Jahr mit persönlichen Widmung erhalten. Die Berichte dienten mir übrigens zur Reisevorbereitung nach Marokko. Sie lesen sich sehr spannend. Die berühmten Raid’s der 70er Jahre,  organisiert von Citroen, haben wir damals mit grosser Bewunderung mitverfolgt und waren der Traum eines jeden 2CV-Fahrers!! Vive la France !!

 

IMG_4582

Fünfte Begegnung:

Etienne Musslin und Daniel Benharrosh, das sind die jungen Verleger und Autoren von 2CV-Planète und dem neuen Buch „Incroyable 2CV“, welche Georg und mir eine Widmung mit Zeichnung ins neue 2CV-Buch schreiben! Die Redaktion organisiert alle Jahre einen Tag der offenen Tür nicht weit von Basel in Wyler-sur-Thur. Vielleicht ergibt sich hier mal ein Club-Ausflug!

Vive la France !!

 

 

 

 

 

Hier noch einige Sehenswürdigkeiten in Kurzform rund um die Nationale 2016

1) die Corniche des Cévennes (von Alès nach Florac)

 

2) die Causse de Mejean (von Florac nach Le Rozier)

IMG_4319

 

3) die Gorge du Tarn (von Florac nach Le Rozier)

IMG_4325

 

4) der Viaduc de Millau  höchster Viadukt der Welt im Vallée du Tarn (A 75)

IMG_4348

 

5) das mittelalterliche Dorf Estaing

DSC_0062

 

6) Conques – die bekannte Station auf dem Jakobsweg

 

Last but not least die Gaumenfreuden !!

IMG_4446IMG_4445

Madeleine und ich wünschen allen 2CV-Reisenden ebenso viele schöne Erlebnisse

Author Claudio

Morbio Superiore, 31.5.2016/cc