Raid Marokko 22 – wie ihn Claudio erlebte

2015, im Jahr meines 70zigten, schenkte mir Madeleine, meine Frau, die Reise nach Marokko mit einer Gruppe Bretonen. Inspiriert war ich durch die Lektüre der drei von Citroen organisierten Fernfahrten mit dem Döschwo in den Jahren 1970, 1971 und 1973 (*.

Fotodokumente dieser Reisen fanden sich in den Citroen-Broschüren, in publizierten Videos und vor allem in den von Pierre Lacasta verfassten «Carnet de voyages», den ich an einer Nationale kennen lernte und mich zum reisen mit dem 2CV animierte.

Geschenk angenommen und im Bewusstsein was für eine Vorbereitung dazu notwendig wurde, liess ich O(u)rsina Jg. 1987 die notwendigen Anpassungen ausführen. «Bel Hubert» aus Sombeval im Jura, 2CV-Cross erfahren, wandelte O(u)rsina in ein wüstentaugliches Gefährt um! Schutzbleche unter Motor, Getriebe und Benzintank, Revision der Antriebseinheit, Verstärkung der Schwingarme, neue Kupplung, Sonnenschutz in Form eines Gepäckträgers mit Einlageblech, usw.

Einen Reisebericht von mir gibt es auf der HP.

2017, nochmals inspiriert durch die tolle Erfahrung, zweite Reise nach Marokko mit Georg Blum. War die erste Reise im Uhrzeigersinn erfolgt, im 2017 dann im Gegenuhrzeigersinn am Atlantik entlang bis Agadir, dann Ostwärts dem Anti Atlas entlang in Südmarokko bis Merzouga (via Lac Iriki), sowie via Midelt ins Hochland von Ostmarokko bis ans Mittelmeer. Von Al Hoceima (nicht weit von Nador-Melilla wo ebenfalls aus Frankreich und Spanien Fähren verkehren) der Küstenstrasse entlang bis hinauf nach Chefchauen, die touristische Attraktion auch des diesjährigen Raid.

Auch von dieser Reise gibt es einen ausführlichen Reisebericht als Tagebuch auf der HP, verfasst von Georg und mit Schlusskommentaren von uns beiden..

2022 nun das dritte Raid, für den 2CV-Club Bärn von Georg und mir vermittelt, melden sich definitiv sechs reisefreudige Mann(Frau)schaften aus unserem 2CV-Club Bärn sowie drei auswärtige Teams.

Begleiten soll uns wie im 2017 Jean Claude Bru (Destination-180 aus Marrakech) und sein Assistent Sadik.

Wir buchen bereits im Januar die Fähre von GNV (Grandi Navi Veloci) da das Angebot 30% billiger ist. Marokko hält seine Grenzen lange dicht. Erst das Treffen des Premierminister von Spanien, zu Gast beim König Mohammed VI, befreit den Fährverkehr von Spanien, etwas später den aus Frankreich und Italien.

FREUDE HERRSCHT!

Die letzten Vorbereitungen an Autos und Èquipages werden vorgenommen. Am 7 Mai Nachmittags sind wir vereint am Quai in Genua bereit zum einschiffen. Die Hafenbehörden tun ihren Dienst der Dokumenten- Covidkontrolle und nach langem warten verschwinden unsere Lieblinge im Bauch der «Fantastic». Eine Erlebnisreise hat Ihren Beginn!

Ich schliesse hier meinen Bericht ab und lasse gerne neue Eindrücke und Erlebnisse durch die erstmaligen Mitreisenden erzählen. Der Geschehnisse gibt es viele. Die Landschaft welche eindrücklich auf uns einwirkt, der Besuch von uns unbekannten und geschichtlich interessanten Orten wie Volubilis; Fèz, Midelt, Gorge du Todra, Zagora, das Wüstenzelt in Erg Che GaGa, Foum-Zguid, Tissint, Tata, Icht und die «Greniers», Tafraout, Agadir, Marrakech, schliesslich Rabat mit dem eindrücklichen TGV-Bahnhof und wieder Tanger Med.

Es war toll mit Euch Allen zusammen diese etwas beschwerliche Reise, sie dauerte immerhin drei Wochen lang, gemeinsam zu erleben.

(* erhältlich beim Verlag «2CV-Planète»
1970 Raid Paris – Persepolis – Paris
1971 Raid Paris – Kabul – Paris
1973 Raid Afrique von Abidjan (Elfenbeinküste) nach Tunis

Der Autor dieses Erlebnisberichtes ist Claudio vom Team 2. Vielen Dank! Die Bilder dazu findet ihr den beiden Ordnern Fotos Marokko 22 und Videos Marokko 22. Zu der immensen Foto- und Videosammlung haben alle Teams beigetragen. Im Moment gibt es 2’093 Bilder und 23 Videos!